Freitag, 28. November 2008


Liebe Wilhelmina,
zum Monatsende ist es mal wieder so weit.
Einfach ohne Worte.

Dienstag, 25. November 2008

Wer ist eigentlich Wilhelmina?

Auf der Suche nach einem passenden Namen für meine "Blog-Brieffreundin", fiel mein Blick auf diese kleine Schachtel mit meinen allerliebsten Pfefferminz-Bonbons.......

And now, we proudly present: W I L H E L M I N A

Montag, 24. November 2008

Unser Schnee ist orange

Liebe Wilhelmina,
auch bei uns in den Niederungen hat es am Sonntagnachmittag angefangen zu schneien. Mittlerweile ist alles wunderschön zugeschneit. Der Schnee hat aber dank unserer neuen Straßenbeleuchtung eine recht unnatürliche Farbe. Hoffentlich liegt der Schnee auch morgen noch, damit sich die Kinder am Tag ein Bild davon machen können, welche Farbe Schnee richtigerweise hat. Naja ich will mal nicht übertreiben, davon, dass Schnee weiss ist, haben sich die Kinder im Garten überzeugen können. Dort hat die Stadtverwaltung ja auch keinen Zugriff auf die Laterne gehabt.
Die neue Straßenbeleuchtung haben wir jetzt etwas mehr als 3 Wochen und ich mag mich nicht so recht daran gewöhnen. Vor allem wenn ich daran denke jetzt wieder ins Schlafzimmer zu gehen, wo uns die Laterne,die auf dem linken Bild, wieder wunderbar orange anleuchten wird.

Liebe Grüße
Deine

Sonntag, 23. November 2008

Neues Jahrbuch 2008

Liebe Wilhelmina,
der Verein für Geschichte e.V. hat wieder zum Jahresende sein aktuelles, das 33., Jahrbuch herausgebacht. Gestern kam ein Stapel davon bei uns an, den wir heute bei einem schönen Spaziergang, vor dem großen Schneefall, an die Mitglieder in unserer Nähe verteilt haben.
Habe in meinem Exemplar gestern schon mal ein bisschen geschmökert.
Auf dem Titelbild ist diesmal unsere Pulheim Pfarrkirche zu sehen, über die Herrn Josef Wisskirchen ein 39-seitiges Kapitel geschrieben hat. Nun kann man auch nachlesen, was er bisher in seinen Vorträgen anlässlich des "Tags des offenen Denkmals" über die Geschichte unsere Kirche berichtet hat. Dabei fand ich es immer ganz spannend, Vorstellung davon zu bekommen, wie die Kirche im Laufe der Jahrhunderte ihr Aussehen verändert hat. An dieser Stelle nochmal vielen Dank, lieber Herr Wisskirchen, für die viele Arbeit.
Hier findest Du weitere Infos zum Jahrbuch: Verein für Geschichte e.V.
Für heute wünsche ich Dir noch einen schönen Abend,
Deine

Donnerstag, 20. November 2008

Moos us em Bösch

Liebe Wilhelmina,
als es am Sonntag aufhörte zu regnen, haben wir uns aufgemacht im Wald nach Moos zu suchen.
Alle Jahre konnte ich meinen Moosbedarf immer im eigenen Garten decken, aber dank eines groß angelegten Vertikutierangriffs im Frühjahr muss ich nun in diesem Jahr auf Fremdmoos zurückgreifen.
Die Mädchen haben dann im Wald soviel Moos von einem morschen Baum gerupft, dass wir schon Schwierigkeiten hatten, die Menge in unser kleines Tütchen zu stopfen.
Der Waldboden war schön feucht vom Regen und wir hatten Spaß im Moos zu wühlen.
Anschließend haben wir dann ein Steh-Picknick mit mitgebachten Sankt-Martins-Süßigkeiten veranstaltet, uns freundlich beim Baum für die Moosgaben bedankt und uns vor der Dunkelheit wieder auf den Heimweg gemacht.
Nach dem Abendessen haben Evelina und ich das Moos, die Spinnchen und Käferchen aus der Tüte befreit, die Tierchen anschließend in den Garten gebracht und mit dem Moos einen Zinkkranz umwickelt.

Der Kranz hängt nun hübsch dekoriert, nach Muster von Frau Knölke, vor dem Fenster.
Nun ruft mein Bett und ich gehe nun ins organge beleuchtete Schlafzimmer, aber davon später...
Liebe Grüße

Bastelarbeiten

Liebe Wilhelmina,

heute wollte ich Dir noch ein Foto unserer neusten Bastelarbeiten schicken. Du musst wissen, dass Basteln nicht unbedingt zu meinen Stärken gehört. Aber wenn schon schlechtes Wetter ist und man die beiden kleinen Cousinen beschäftigen muss, dann nimmt man auch das auf sich. Den beiden hat es jedenfalls Spaß gemacht, denn anschließend wurde der schönste Platz für die "Kleider" ausgesucht und Fotos mussten natürlich auch gemacht werden.

Liebe Grüße

Sonntag, 16. November 2008

Adventsstimmung

























Liebe Wilhelmina,
gestern habe ich nach unserer monatlichen Onlineschulung eine Ausflug in meinen Lieblingsladen gemacht. Dort gab es eine wunderschöne Adventsausstellung.
Mit selbstgebackenen Kuchen und leckerem Bratapfeltee habe ich mich schon mal ein bisschen auf Weihnachten eingestimmt. Frau Knölke hat wieder viele schöne Ideen aufgezeigt, wovon ich heute auch schon eine umgesetzt (nachgemacht) habe.
Mit den beiden kleinen Cousinen waren wir heute im Wald. Die Mädchen haben mir ganz viel Moos gesammelt, so dass ich damit eben schon einen Drahtreifen umwickeln konnte. Aber davon vielleicht später.
Nun schau Dir doch mal die Fotos von dem schönen Tisch an. Wollen wir uns da nicht gleich zum Kaffee oder Tee treffen? Wenn Du den Laden von Frau Knölke auch besuchen möchtest, kannst Du mal hier schauen, wo´s lang geht:
Kleines und Feines in Köln







Für heute sende ich Dir liebe Grüße

Donnerstag, 13. November 2008

Sankt Martin oder besser: De hellije Zinter Mätes








Liebe Wilhelmina,
sei froh, dass Du mich jetzt nicht sehen kannst. Die Füße sind platt gelaufen, die Stimme kratzt vom vielen Singen im elterlichen Hintergrund-Chor und das Gesicht glüht von den Getränken zahlreicher Stationen, an denen liebevolle Nachbarn auch immer etwas für uns Eltern bereit halten. Da hilft dann auch der halbe Weckmann, den man sich für gewöhnlich unterwegs schon einverleibt hat, nichts mehr. Wenn dann anstelle von den üblichen Martinsliedern "Heidi" geträllert wird, wissen die Kinder dass es Zeit für den Heimweg ist.
Zuhause hat Oma wieder die Stellung gehalten. Dank der vielen "alten" Laternen, die mein lieber Mann wieder aufgestellt hat, haben in diesem Jahr auch reichlich Kinder bei uns Station gemacht. Zwei volle Salatschüsseln mit Süßkram und eine halbe Flasche Aufgesetzter von meinem Schwiegervater sind weggegangen. Die gleiche Menge Süßigkeiten haben wir aber auch wieder mit angeschleppt. Oh ihr armen Hüften.
Aber Spaß hat es trotzdem wieder gemacht und wird sicher im kommenden Jahr wiederholt. Schade nur, dass unsere Große in diesem Jahr nicht mitgekommen ist. Aber 14jährigen, 1,80m großen Mädels will eh kaum noch einer was in die Tüte geben. "Nee Mama, lass mal."
Oben siehst Du übrigens meine Laternenkinder von Wendt und Kühn und unten unsere Laternentreppe.

Deine