Donnerstag, 29. Januar 2009

Mir ist so Lila zumute...


Liebe Wilhelmina,

aktuell ist uns so Lila zumute....passendes lila Zubehör wird auch immer gleich mit dekoriert. Geht Dir das auch so, dass irgendwelches Spielzeug, kleine Gemälde oder vielleicht eine wunderschön bemalte leere Clopapierrolle mit zur Dekoration gestellt werden? Solche Zusatzdekorationen sind besonders beliebt, wenn sich Besuch angesagt hat, der sich dann auch schon mal wundert.

Farbwechsel:

Im Kindergarten startet in 2 Wochen wieder die Mega-Karnevalsparty für uns Eltern. 
Daher wird nun langsam umdekoriert und die Kinder haben ihre diversen Kunstwerke mit nach hause bekommen. Unseren Flur ziert nun diese wunderschöne Sonnenblume, gemalt im letzten Sommer.
Ist zwar für Sonnenblumen noch ein bisschen zu früh, aber das Pink sieht einfach klasse aus und das Bild war uns einfach zu schade zum weglegen.

Bei Trésors anciens fand ich dann noch eine Playlist mit Liedern von Laura Pausini, womit ich dann meiner großen Tochter ein Freude machen konnte. Sie besucht eine bilinguale (deutsch-italienische) Schule und hört daher auch viel italienische Musik und Laura Pausini hoch und runter. Ich habe dann auch eine Playlist zusammengestellt bekommen. Leider haben die Lieder alle 30 Sekunden gewechselt und da uns das zu sehr genervt hat, haben wir erst mal was anderes probiert. Mit "Sade" beschalle ich regelmäßig die Wohnräume. Wenn´s Dich nervt, schalt es einfach ab.


Liebe Grüße sendet Dir


Montag, 26. Januar 2009

Sonntag, 25. Januar 2009

Grün, Grün, Grün sind alle meine.....

Liebe Wilhelmina,

bei den Überlegungen fürs Badezimmer stoße ich auf Widerstand. Aber nicht wie erwartet vom "Chefkoch",  sondern von meiner großen Tochter J´chen. Dazu musst Du wissen, dass das Bad nicht nur aus diesen wunderschönen grünen Fliesen besteht, sondern, da ja nur halbhoch gefliest,  auch noch eine ganze Menge Tapetenfläche beherbergt. Diese Fläche kannst Du Dir ganz einfach vorstellen, sie ist ROT!! Makulatur, weiß gestrichen, dann Signalrot mit dem Schwamm gewischt, Kontraste mit dem Kleisterquast in dunklerem Rot gesetzt und anschließend mit leichtem Glanz versehen. Eben noch aus meiner farbenprächtigen Zeit. Habe gerade kein Foto zur Hand.
Also ich garstige Mutter will sie nun dieses roten Kunstwerks mit der leicht grau gewischten Decke  berauben! Und stattdessen weiß, rosé oder gar hellblau streichen? Nein, nein, nein.
Aber eigentlich kenne ich das doch schon zu Genüge von meinen Kindern. Veränderungen werden erst mal strickt abgelehnt und hinterher wird dann doch alles gut.

Liebe Tina und Christina, die Überredung ging also ganz schnell und der "Chefkoch" war auch gleich der Meinung, dass was verändert werden müsste, könnte und sollte.

Liebe Bianca, vielen Dank für die tröstenden Worte zu unseren Fliesen. Aber wenn einen die Fliesen aus der Kindheit jetzt immer noch jeden Morgen begrüßen? Ich trauere immer noch dem Bad aus der oberen Etage nach, die ich zwischendurch mal für 20 Jahre bewohnt habe.  Nun haben wir aber die Wohnung mit dem Garten und dafür habe ich halt das Bad in Kauf genommen. Und so schlimm ist grün für mich dann auch wieder nicht, wie man an dem "Grünzeug" in unserer Wohnküche sieht.

Liebe Grüße sendet Euch

Montag, 19. Januar 2009

Problemzone: Badezimmer

Liebe Wilhelmina,

heute fand ich im Briefkasten den neuen IKEA-Prospekt. Auf der Vorderseite gibt es Badezimmerkram zu sehen, was mich dann ganz stark an die längst überfällige Renovierung der schlimmsten Problemzone unserer Wohnung erinnerte! Das Bad! Noch fast im Originalzustand von 1962. Halbhoch in türkis gefliest, nur das Waschbecken wurden im Laufe der letzten 46 Jahre vielleicht dreimal gewechselt und eine Toilette mit Spülkasten gibts mittlerweile auch.

Für eine Komplettsanierung reichen die Mittel natürlich hinten wie vorne nicht aus aber für frische Farbe und das vierte neue Waschbecken sollte es noch reichen. Der neue Badewannen-Dusch-Vorhang wartet doch schließlich auch schon über ein halbes Jahr auf seinen Einsatz. Jetzt muss ich nur noch den "Chefkoch" überzeugen, dass jetzt die beste Zeit ist damit anzufangen, wo die Gartensaison noch nicht angefangen hat.

Liebe Grüße sendet Dir
Deine

PS: Kann mir eigentlich mal einer verraten, wieso Lohnprogramme zu Beginn des Jahres immer so störrisch sein müssen? Fummel hier jetzt schon wieder seit einigen Stunden dran rum :-(

Freitag, 16. Januar 2009

Gestatten: Herr und Frau Spröözeblech

30 Johr PÄNZ vun GEREON

Liebe Wilhelmina,

dieses Jahr feiert die Kölner Kinderkarnevalsgruppe "Pänz vun Gereon" ihr 30jähriges Bestehen. Aus diesem freudigen Anlass gab es gestern die "Jrosse Prunk- und Strunzsitzung", die wir natürlich auch mit dem Kauf von 2 Karten unterstützten, zumal hier auch die beiden Söhne meiner lieben Freundin kräftig mitmachen.

Heute schicke ich Dir ein paar Fotos von der Sitzung, die Dir einen kleinen Eindruck geben können. Unsere gute Laune, der Spaß, unser Lachen und Mit-Gesang lässt sich so leider nicht wiedergeben.


Pänz vun Gereon


Robin und Oliver










De Bläck Fööss

Stimmung im Saal

Tanzgruppe der KG Grün Weiß Schlebusch e.V.

Thorrer Schnauzerballett -einfach Super-

Ach, Fastelovend ist doch immer wieder herrlich, überbrückt doch die 5. Jahreszeit auf angenehme Weise das Warten auf den Frühling. Zum Glück geht mein "Chefkoch" auch überall mit hin, auch wenn er als absoluter Nicht-Kölner nicht immer allzuviel versteht.

Mit "Kölle Alaaf" und "30 Johr Pänz von Gereon - Halleluja" verabschiede ich mich und sende Dir viele Grüße
Deine

PS: Tisch 90 bedankt sich für einen gelungenen Abend und die Gastgeschenke!

Mittwoch, 14. Januar 2009

Liebe Wilhelmina,
war Dein Tag heute auch so düster? Schlecht geschlafen, ohne Antrieb, draußen Schneeschmelze, zunehmendes Grau, später Regen, alles ist sooo schrecklich traurig.
PMS? Ach könnte sein.
Wenigstens steht mein Lieblingssessel wieder an seinem Platz, wenn schon kein Christbaum mehr da ist. Ein paar Kerzen an, ein Tässchen Tee, dann ging es langsam wieder. 


Liebe Grüße
Deine

PS: Liebe Christina, vielen Dank nochmal für den kleinen Frühlingsboten.

Dienstag, 13. Januar 2009

Schneeverabschiedung

Die Temperaturen steigen.....

Danke lieber Schnee, dass Du da warst und uns so viel Spaß gebracht hast.


Bis zum nächsten Winter grüßt Dich
Deine

Samstag, 10. Januar 2009

Heute im Angebot: Kleines und Feines

Liebe Wilhelmina,

als sich der "Chefkoch" heute aufmachte, am polnischen Wagen einzukaufen, sprang leider unser Auto nicht mehr an. Dank nachbarlicher Starthilfe klappte es dann doch aber leider war der Verkaufswagen dann schon weg. Da nun das Auto noch ein bisschen bewegt werden musste, beschloss ich kurzer Hand eine Ausflug nach Porz und Mülheim zu unternehmen. Den Christbaum nur halb abgeschmückt machte ich mich eilends auf den Weg.

Bei den Mülheimern kam ich leider nicht zur rechten Zeit, schade. Hoffe aber, dass meine herzlichen Grüße im Briefkasten gut angekommen sind.
Bei Frau Knölke traf ich dann auf die süßen Gänse-Damen und habe ein wenig mitgeschnattert.


Auch die Ente war beim Schnattern dabei.

Frische Tulpen, Narzissen und Hyazinthen ...

... ein Hauch von Frühling ...

... weht durch das kalte Wintergemüt.

Diese Beiden haben ganz lieb zugehört.

Die Damen rieten mir auch zum Kauf einer warmen Strickjacke, die Du hier an unserem Schrank siehst.


Liebe Grüße sendet Dir

Freitag, 9. Januar 2009

Heute im Angebot: Rosa Durchblicke


Liebe Wilhelmina,

jetzt staunt auch langsam das ältere Kind.
Am Morgen: Meinem bitten, doch eine Mütze aufzuziehen wird natürlich nicht nachgekommen.
Wieso auch, ist doch warm draußen. Jaja!
Dann Erstaunen um 7.20 Uhr beim Verlassen des Hauses:
"Der Schnee liegt ja immer noch!" Naja, wo soll er über Nacht bei
-9 Grad auch hingekommen sein? Salz regnen lassen kann auch die Stadtverwaltung noch nicht.
Und so heute wieder ein Winterbild, mag vielleicht den ein oder anderen schon langweilen, aber wir haben eben soooo selten Schnee.

Also dann, viele Grüße Deine

 

PS: Diesen rosa Durchblick gibts im kleinen Kinderzimmer (früher Küche)

Donnerstag, 8. Januar 2009

Heute im Angebot: Alltag

Blick aus dem Schlafzimmer

Liebe Wilhelmina,

heute gibt es eigentlich nichts zu berichten. Der Schnee liegt zu unserer großen Freude immer noch. Den meisten Mitmenschen geht er jetzt aber langsam schon auf die Nerven. So wie die Straßen hier auch mittlerweile aussehen kann ich es auch ein bisschen verstehen. Die Stadtverwaltung meint, dass nur gut gepökelte Straßen gute Winterstraßen sind und verteilte gestern jede Menge Salz auf Straßen und Gehwegen.
Das hat dann natürlich jede Menge Matsch mit sich gebracht und jetzt sieht es überall wo man mit den Schuhen reinkommt aus wie Schw....

Klein-Kind war am Nachmittag wieder mit Papa Schlitten fahren, Mama hat gearbeitet,
und dabei aber mal wieder die Aussicht des Tages fotografiert.

Heute: Dampfende Schornsteine
Liebe Grüße sendet Dir

Dienstag, 6. Januar 2009

Klirrende Kälte und Sonnenschein

Liebe Wilhelmina,

so unterschiedlich können zwei Wintertage sein.
Aktuell haben wir auch der Terrasse -9 Komma irgendwas Grad. Der Schnee von gestern ist dadurch natürlich liegengeblieben.
Evelina wollte gestern wissen, ob der Schnee denn am nächsten Tag noch da sein würde, hatten wir doch noch keinen Schneemann gebaut. Sonst ist der Schnee bei uns im Flachland ja meistens am nächsten Tag schon wieder weg, woher sollen kleine fünfjährige Mädels also wissen, dass Schnee auch ganz lange liegen bleiben kann.
Leider hat es heute mit dem Schneemann wieder nicht geklappt. Durch die Kälte haben wir jetzt einen super Pulverschnee, wo gestern noch Pappschnee lag. So konnten wir heute keine Schneekugeln rollen.
Jedenfalls war der Sonnenschein heute ganz wunderbar. Daher heute Blauer-Himmel-Fotos.



Für Interessierte:
Hier noch Motive von meiner Über-Eck-Fotografier-Tochter:



Liebe Grüße Deine

Montag, 5. Januar 2009

Schnee von heute!!

Liebe Wilhelmina,

der Langersehnte ist ganz still und heimlich über Nacht angekommen und dass wo doch heute wieder der Alltag mit Arbeit und Kindergarten anfangen sollte. Also nichts wie früher Feierabend machen, um genüsslich durch den Schnee stapfen zu können.



Schnee am Vormittag, auch die Sternsinger waren wieder unterwegs.



Schnee am Nachmittag. Huu, war das zugig auf dem Feld.



Schnee am Abend, sieht soo schön aus.
Und so verging ein schöner Wintertag.

Liebe Grüße Deine

Sonntag, 4. Januar 2009

Sternsinger „Kinder suchen Frieden – buscamos la paz“

Liebe Wilhelmina,

nun ziehen sie wieder durch unsere Straßen -die Sternsinger-.
Sie tragen den Segen des menschgewordenen Gottes von Haus zu Haus.

Der Segen für dieses Jahr lautet: 20*C+M+B+09. Der Stern steht für den Stern, dem die Weisen aus dem Morgenland gefolgt sind. Symbolisch tragen die Sternsinger ihn mit sich; er ist Zeichen für Christus. C+M+B stehen für die lateinischen Worte „Christus Mansionem Benedicat“ – Christus segne dieses Haus.

Bei uns waren die Sternsinger bereits am Samstagvormittag, leider habe ich meine kleine Freundin Annika verspasst, da ich gerade mit dem komischen Shampoo beschäftigt war. So hat der "Chefkoch" den Segen für unser Haus in Empfang genommen.

Hier siehst Du ein etwas älteres Bild unserer Sternsinger. Erkennst Du sie? Ja es sind Alicia, Daniel und Johanna, die eben beim einscannen schon lauthals gelacht und auch gemeckert hat.

Die Heiligen Drei Könige in unserem Wohnzimmer folgen auch dem Stern und haben schon fast die Krippe erreicht, in dem sie täglich ein Stückchen weiter geschoben werden.

Haben eigentlich noch viele Leute ein Krippe unter dem Christbaum stehen? Sagt eigentlich noch jemand ausser mir Christbaum? Bei Google gibt es nur 747.000 Ergebnisse zu Christbaum aber über 3 Millionen für Weihnachtsbaum.
Wieso habe ich schon so viele Blogs gelesen, in denen schon Neujahr berichtet wird, dass der Weihnachtskram bereits weg geräumt ist? Sind wir die einzigen, die erst zu Weihnachten Weihnachtssüßigkeiten essen, allenfalls das ein oder andere selbstgebackene Plätzchen im Advent essen? Weihnachtsmusik erst ab dem 4. Advent hören?
Wieso stören sich die Leute an dem Wort X-Mas? Das ist doch keine neue Erfindung, schaut doch mal in den Taufregistern alter Kirchenbüchern nach. Da wimmelt es nur so von "armen" Kindern die Xtian oder Xtina getauft wurden, was ja nicht anderes heiß als Christian und Christina. Also X=Christ.
Oh je mein Kopf, habs ja gestern schon in dem Shampoo-Post angedeutet. Habe übrigens später in einem Blog einen schönen Vergleich gefunden. Da vergleicht die Schreiberin ihren Kopf mit einem Topf voller Popcorn, in dem es schon so oft geploppt hat, das der Deckel abhebt. So komm ich mir im Moment auch vor. HILFE! Ist vielleicht gut, dass mich morgen der Alltag wieder empfängt, zu viel Freizeit ist wohl nichts für Popcornköpfe.
Sei lieb gegrüßt Deine

PS: Von Sternsingern zu Popkorn, das ist doch schon was, oder?