Mittwoch, 30. September 2009

Geklingelt

Ich weiß ja nicht wie es Euch so geht, aber ich gehöre zu den eher zurückhaltenden Menschen. Und bei fremden Leuten klingeln und um was bitten? Ja, zu Sankt Martin mit den Kindern ist das völlig in Ordnung. Aber sonst? Nee, ich nicht. Ich rufe ja schon ungern irgendwo an, wo ich keinen kenne. Und dann klingeln? Nun ja, aber es musste jetzt sein. Schon während der Fronleichnamsprozession war mein Blick auf ein klitzekleines Eierschränkchen (keine Antiquität) auf einem verregneten Holzhaufen in einem Garten gefallen. Ob man das wohl haben könnte. Da müsste ich wohl mal klingeln. Und dabei ist es geblieben. Zwischendurch bin ich mal wieder dran vorbei gekommen. Ja, ich müsste einfach mal klingeln. Dann kam die Einschulung. Der Garten mit dem Eierschränkchen liegt auf dem Schulweg. Vier mal am Tag komme ich an dem Garten mit dem Eierschränkchen, in dem ich auch noch ein altes Tischbein entdecke, vorbei! Morgens sind die Rolläden geschlossen, Mittags hört man schon mal den Fernseher. Wer mag in dem alten kleinen Häuschen wohnen? Klingeln? Nö! Tina stellt im Blog ihren tollen neuen Ofen vor. Ofen? Heizen? Ob das Zeug da in dem Garten zum verheizen ist? Also wird es doch langsam Zeit zu klingeln. Was ich dann auch tasächlich gemacht habe. Und siehe da! Ein freundlicher alter Herr wohnt in dem kleinen Häuschen, der früher einmal Schreiner war. Das Tischbein und das klitzekleine Schränkchen habe ich sofort von ihm bekommen und ich darf sogar nochmal wieder kommen. Er schaut mal was er sonst noch so erübrigen kann. Da bin ich schon gespannt. Ich muss einfach nur klingeln. 

PS: Mitleidige und fragende Blicke trafen mich, als ich mit dem alten Schränkchen und dem Tischbein über die Straße ging. Dazu kann ich dann aber nett lächeln. Das ist mir komischerweise nicht unangenehm.

Gerettet


Darf ich vorstellen, dass ist unser polnischer Gartenbewohner, Herr Zwerg.
Herr Zwerg wurde vom 6. Mann und mir vor vielen Jahren, als das Großkind noch viel kleiner als Herr Zwerg war, aus Polen entführt. Und wie das so bei Entführungen üblich ist, musste es natürlich sehr schnell gehen. So wurde Herr Zwerg blitzartig ins Auto gezerrt und die Tür wurde zu geschmissen. Tja, und dabei ist es dann passiert: Die Zipfelmütze von Herrn Zwerg brach entzwei. Dank der liebevollen Pflege von Oma hatte er dann aber bald ein repariertes Mützchen und fügte sich schnell ins deutsche Gartenleben ein. Über die Jahre aber erlag das geflickte Mützchen dann der Witterung, ebenso wie der gesamte Lack von Zwergens Anzug. So entschied Oma im letzten Jahr, dass es Zeit sei Herrn Zwerg in die ewigen Sperrmüll-Jagdgründe zu schicken. Aber das konnte doch nicht sein. Herr Zwerg rief Johanna zu Hilfe. Johanna rette mich, ich bin doch Euer Herr Zwerg und ich lebe in Eurem Garten schon so lange Du laufen kannst. Also erhörte sie ihn und brachte ihn zurück und versprach ihm ein neues Mützchen zu basteln und seinen Anzug auszubessern. Tja, ihr Mütter pubertärer Kinder, was glaubt ihr ist seither passiert? Ja, richtig: Nix. So packte die Oma den Zwerg wieder unter den Armen und ab zum Sperrmüll. Herr Zwerg rief erneut um Hilfe. Holt mich zurück und wenn ich Euch zu bunt bin, dann streicht mich doch einfach auch weiß so wie all die anderen Sachen... Und wer könnte diesem Kerl wohl widerstehen? Da steht er wieder im Garten und Oma ist bald hinten um gefallen, als sie ihn wieder sah!

Also willkommen zurück und bald bist Du weiß, wie eine Marmorstatue.

Sonntag, 27. September 2009

Kleines und Feines, fahr doch mal hin!

Letzte Woche stand ich ja bei Kleines und Feines vor der verschlossenen Tür, da ich nicht mitbekommen hatte, dass sich die Öffnungszeiten geändert haben. 
Nun also dann, neuer Samstag neues Glück.

Da ich in letzter Zeit bildertechnisch immer unentschlossen bin, bleibe ich bei der "bewährten  Puzzletechnik", um Euch mal aus der Ferne in den Laden spinksen zu lassen.


Christinas Laden ist einfach wunder-, wunderschön und ist immer wieder ein Besuch wert.
Aber nicht nur der Laden allein ist toll, sondern die ganze Atmosphäre um Christina und natürlich auch Michaela, ist unbeschreiblich romatisch und liebevoll. 
Überall verteilt verbreiten Kerzen ihr angenehmes Licht, es riecht verführerisch und  dazu noch französische Chansons! 
Ich fühle mich dort immer so wohl, dass ich mich kaum verabschieden mag, was dann regelmäßig zu Überstunden für die beiden führt. Wie die Zeit aber auch immer so schnell verfliegen kann?


Ist das nicht romantisch? Ich hätte die ganze Ecke mitnehmen können!



Oder wie wäre es mit was Schönem aus diesem Angebot?



Zur Verabschiedung noch ein Blick in den Eingangsbereich und dann muss ich auch schon wieder los, die Mannschaft zu Hause wartet.


Vielen lieben Dank, Christina und Michaela, für die lieben Gespräche, Kaffee, Blümchen und und und...

Herzliche Grüße 

Maria


Samstag, 26. September 2009

Heute nicht verpasst

Heute gingen wieder zwei Pilze auf Reisen. Wie vor ein paar Tagen hier in den Kommentaren angeregt, habe ich einen Pilz als Rassel gehäkelt. Habe dazu etwas dickere Wolle genommen und gedacht, dass ich dadurch soviel mehr Länge und Weite erreiche, dass das gelbe, mit Reis gefüllte Plastikding aus einem Ü-Ei schon reinpassen wird. Wie so oft im Leben: Falsch gedacht! Das Pilzhütchen passt nicht ganz in der Proportion zum Stiel, war aber trotzdem ne lustige Idee und hat Spaß gemacht.

Herbst-Terrasse


Nachdem am letzten Samstag das Regal auf der Terrasse fertig geworden war, hat auch der kleine Tisch, den wir aus Holland mitgebracht hatten, einen Einsatzort bekommen. Der Weiß-Club hat allerdings die Finger von ihm gelassen, ebenso wie von der alten Holzleiter, die ich letztes Jahr vom Sperrmüll vom Nachbars-Bauernhof gerettet hatte.

Uns gefällt das Herbst-Eckchen richtig gut und es ist so schön von der Küche aus anzusehen. Dazu war ja diese Woche auch noch so herrliches Wetter, dass wir auch noch oft bis in den späten Abend auf der Terrasse gesessen haben.



Herbstliche Grüße von

Maria

Donnerstag, 24. September 2009

Ahnenforschung

Vor ein paar Jahren habe ich die Ahnenforschungsarbeit meines Vaters fortgesetzt und dank des Internets haben sich einige interessante und erfolgreiche Kontakte ergeben. So kann ich nun meinen väterlichen Familienstammbaum bis ca. 1615 im Raum Aldenhoven zurück verfolgen. Schön war dabei ein Treffen mit Verwandtschaft, die man noch garnicht kannte. Neugierig auf uns waren die Anderen glaub ich auch und so wurden wir zum Kaffee eingeladen und es ging los, Richtung Aldenhoven. Zu unser aller Überraschung war es ein lustiger und ausgelassener Nachmittag, bei dem mit Hilfe von vielen alten Fotos belegt werden konnte, dass man tatsächlich verwandt ist und dass die Familienbande vor rund 80 Jahren doch noch sehr fest waren. 
Davon zeugen auch die vielen Heiligenbildchen und kleinen Gebetsheftchen aus Aldenhoven, die ich vor ein paar Tagen in dieser Kiste fand. Anlass war die Suche nach meinen Schlesien-Ahnen-Unterlagen, an denen wiederum neu entdeckte Verwandtschaft vom 6. Mann Interesse bekundet hat. Warum auch immer verbrachte die Kiste jetzt viele Jahre unbeachtet in meinem Ahnen-Eckchen, gefüllt mit so vielen kleinen Schätzen. Wie unaufmerksam von mir, aber das mag daran liegen, dass wir vor ein paar Jahren noch nicht ganz so mit "Shabby" geliebäugelt hatten. 

Zwischenfrage: Wie habt Ihr eigentlich vor ein paar Jahren noch gewohnt?


Heiligenbildchen, Gebetsheftchen, Andenken aus verschiedenen Wallfahrtsorten sowie ein Foto von meinem Urgroßvater Kasper und eins von seinem Sohn Josef.

Liebe Grüße von 

Maria,

die offensichtlich gar keinen Trödel besuchen muss, sondern nur alle paar Jahre mal in irgendwelche Blechdosen reinschauen braucht um mal wieder was längst Vergessenes zu finden.


Ach so, kennt sich irgendwer hier mit der friderizianischen Kolonisation in Oberschlesien aus?


Das ist übrigens die Blechkiste, in der die Schätze versteckt waren.

Mittwoch, 23. September 2009

Der Weiß-Club -2-


Der Weiß-Club nahm seine Arbeiten Ende August wieder auf und konnte einige Projekte für unsere Ansprüche erfolgreich fertigstellen, wozu dann auch das Terrassenregal sowie kleine bunte Blumentöpfchen und Garderobenhaken gehörten, über deren weitere Verwendung auch noch niemand  Bescheid weiß. Aber Hauptsache die Teile sind erstmal weiß und es hat Spaß gemacht.

Im Badezimmer hat sich immer noch nichts getan und so kann das dafür vorgesehene Regal noch nicht an seinen gedachten Einsatzort. Stattdessen ist es aus Gründen der Lagerplatzknappheit auf dem Heizkörper(-Brett/-Bank/-Boden, oder wie nennt man es wenn kein Fenster da ist?)  gelandet und ich muss sagen, dass es mir dort ausgeprochen gut gefällt. Auch am Abend im Kerzenschein macht es sich echt gut an der Stelle. Ob ich mir was anderes fürs Badezimmer einfallen lasse? Ach, das findet sich alles zur rechten Zeit.



Jetzt habe ich so ein tolles Nähkästchen und kann überhaupt nicht nähen.
Aber es ist sooo schön...


Liebe Grüße

Maria

Der Weiß-Club -1-


Evelina hat den Weiß-Club bei uns gegründet. Immer wenn die Lackdose offen steht muss sie sich auch die Fingerchen weiß machen, ob sie nun mit lackieren darf oder nicht. Ansonsten sieht man ja nicht, dass sie Mitglied im Weiß-Club ist.

Der Weiß-Club hatte jetzt jedenfalls lange Zeit Pause gehabt. Im Frühjahr hatte ich dieses schöne Nähkästchen erstanden, ganz brav geschliffen... und dabei war es dann erstmal geblieben. 
Das komische Regal gab´s vor ein paar Jahren mal auf dem Trödel und stand auch schon ewige Zeiten rum, da keine weitere Verwendung in Sicht war. Als weiteren Verwendungsort kam mir dann im Frühjahr das Badezimmer in den Sinn. Da es aber an dieser "Baustelle" auch nicht voran geht, war es mit dem Regal auch nicht so eilig...


Mittwocheln wir hier eigentlich noch?



Johanna hatte ihren Super-Spiegel in der Wohn-Esszimmer-Küche gebraucht und stehen gelassen, darin spiegelt sich nun die Frau ohne Kopf und ohne Unterleib. Der Rest ist mein guter alter Esszimmerschrank. Immer ziemlich voll und mit allerlei Heiligenbildchen und Fotos verziert und bisher vor der Bloggerwelt weitestgehend versteckt. "Was sollen die Leute denken?" Na vielleicht, dass ich ein Messie sein könnte, oder warum hat der Weiß-Club da noch nicht zugeschlagen?
Aber das ist ganz einfach zu beantworten. Erbstücke werden nicht dem Club geopfert. Der Schrank bleibt wie er ist.

Liebe Grüße von

Mes.. ach ne,

Maria

..., da kann sich Oma nur die Augen zu halten



Anwesenheitsliste, (nochmal so für Christina zu Verständnis). 

1. Oma, rangmäßig auf Grund von größter Anzahl an Lebensjahren mal ganz oben.
2. Oh je! Danach komm ich dran
3. Ein Papa
4. Ein Kind
5. Noch ein Kind

Und als "Bonus" der 6. Mann, noch ein Papa. 

4.findet einkaufen mit 3.+6. lustig. "Ich geh´ mit meinen Vätern einkaufen."


Montag, 21. September 2009

Ein Dorn im Auge ist weg!

Das Regal hatten wir vor einigen Jahren aus einer Geschäftsauflösung übernommen. Seither hatte es immer treuen Dienst auf der Terrasse geleistet, wurde mir aber immer mehr zum Dorn im Auge. Vom Sofa aus schaut man direkt darauf und irgendwie wollte es so naturholzig nicht mehr richtig passen. Vor ein paar Wochen überkam es mich dann blitzartig. Feierabend, keine Termine, schönes Wetter... ran an die Lackdose! Leider hat sich das "Projekt" dann doch länger als geplant hingezogen. Naja man kennt sowas ja, Wetter, Termine, Kinder, Haushalt, Moskau, Ausflüge. Und das Regal stand und wartete, die Terrasse sah aus wie beim Messie persönlich. Am Samstag war es dann aber endlich so weit, alle Lackarbeiten erledigt. Aber wo sind die Stiftchen für die Einlegeböden? Die hatte ich doch damals auf den Tisch gelegt und sie zuletzt auch noch da liegen gesehen. Mist, keine mehr da! Hggrr, wer hat die weggenommen? Ich werde wütend. Leider kann ich keinen fragen, meine Lieben sind zum Einkauf unterwegs. Also ab in den Keller, Ersatz suchen. Da kommt´s Mütterle vorbei. "Was suchst Du denn? Ach die, die habe ich doch gestern erst in ein Gläschen gepackt und in den Fliegengitterschrank gestellt, damit sie nicht verloren gehen. Hat Adam dir das nicht gesagt?" Na, besten Dank. Aber ich bleib freundlich, obwohl ich unsere persönliche (Un)-Ordnung nicht gestört haben mag und weiß wo was liegt (oder auch nicht, ähhem).

                                 Vorher                                           Nachher
                 Bild von Frau Engelskraft               jetzt passt der Fliegengitter-
                  auf meinem Geburtstag.            schrank nicht mehr so recht. Ohje!  


Verpasst


Samstag-Mittag: Die Pilze brauchen noch etwas Gras, dann gehen sie auf Reisen...

und dann, liebe Christina,  stand ich ganz schön verdattert um zehn nach eins vor Deinem Laden.
(Deinen Kommentar mit der Info habe ich leider erst abends gelesen).
Aber die netten Damen aus dem Haus, die den Flur putzten verrieten mir, dass Du jetzt Samstags nur noch bis eins geöffnet hast und dass Du dazu auch noch krank wärst. Wie schade...verpasst! So habe ich die Pilze kurzerhand ins Schmetterlingsnetz gelegt und die beiden Damen versprachen, die Pilze nicht zum Abendessen zu verspeisen.
Und in der Tat, ein Pilz war für Frau Michaela gedacht. 

Da ich aber noch vorhabe mit Frau Kymarami zu häkeln, wird es sicher auch noch mal Nachschub geben.
Dir, liebe Christina, noch gute Besserung und bis bald,
Samstags vor 13 Uhr  :-)
Maria

Frisch und glänzend


Traditionelle Herbst-Sammlung.

2 Körbchen wurden gesammelt und gerecht zwischen den kleinen Cousinen geteilt. Nun warten die Kastanien auf weitere Verwendung. 

Sonntag, 20. September 2009

Der Rote Weinbergpfirsich

Roter Weinbergpfirsich ist hier bei uns, in Ermangelung von Weinbergen allerdings nicht die übliche Bezeichnung. Allgemein sagen wir hier einfach nur "rote Pfirsiche".
Jedenfalls haben die roten Pfirsichbäume hier bei uns im Dorf, ebenso wie in den Mosel-Weinbergen, eine lange Tradition und sind immer noch in so einigen Gärten zu finden. So auch bei uns und den Nachbarn. Immer wieder geht mal ein Baum kaputt und neue Bäumchen, die gehegt und gepflegt werden ziehen dann auch schon mal über den ein oder anderen Zaun um, so dass der Baumbestand über all die Jahre bestehen bleiben konnte.

Hier: Die Pfirsiche und die Marmelade warten auf meine Freundin Nena.

Dank Internet und einigen schönen Seiten über die Pfirsiche habe ich nun auch schon was über Pflege- und Rückschnitte gelesen und sogar einen Verein gefunden. Ich habe unsere Bäume nie als etwas Besonderes angesehen, die waren eben schon immer hier in den Gärten und an der Mosel wird jetzt richtig Werbung dafür gemacht. Das wertet die hiesigen alten knorrigen Bäume doch richtig auf.

Wildwuchs in Nachbars Garten


Im verwaisten Garten wird das Re-Naturierungsprogramm fortgesetzt.
Nur wir stören und ernten Pfirsiche.
25 qm Garten incl. einem Pfirsichbaum möchten wir immer noch gern kaufen.

Der Rote Pfirsich wird geerntet

Hier: Unser kleines Weinbergpfirsich-Bäumchen,
Blüte im April, reife Früchte im September.
Einmal in Schwung war meine Mutter dann am Mittwoch nicht mehr aufzuhalten. Die Pfirsiche sind reif und fallen von den Bäumen. Also was tun? An unserem Bäumchen, das erst wenige Jahr zählt, hängen maximal 9,10,11 Früchtchen. Damit fangen wir doch nichts an.
Alle Mitbewohner sind aus dem Haus, also ganz in Ruhe... Zwei Leitern organisieren, eine über den Zaun hieven und eine davor positionieren. Eimer, Körbchen und los in den Nachbarsgarten, den vom leerstehenden Haus (nicht Holland). Dort stehen zwei alte Bäume die dieses Jahr reichlich Pfirische tragen.
Kannst Du Dir mein Gesicht vorstellen, als ich wieder nach Hause kam? Sollte ich nun lachen oder schimpfen? Ich hab lieber gelacht, bin auch über den Zaun und hab mit gepflückt. So kamen dann mal schnell ein paar Kilo Pfirsiche zusammen.


PS an Gerd: Bis heute bist Du nicht da gewesen um selbst Pfirsiche zu pflücken, komm Dir also ein Glas Marmelade bei Mama abholen.

Nachtrag


Das kleine Tischchen, die Werkzeugkiste und die schönen Hortensien waren Sperrmüll- und Garten-Mitbringsel vom "verlassenen" Haus in Holland. Meine Leute haben die Augen verdreht, als ich darum bat den Tisch ins Auto zu packen und die Kinder haben geschrien als die ersten Spinnchen und Ohrenpitscher aus den Hortensien gekrabbelt kamen. 

Aus Stommeln bekamen wir einen großen Eimer Pflaumen geschenkt, den meine Mutter zu Pflaumenmus und einem leckeren Pflaumenkuchen verarbeitete, was sie zwar alles ziemlich angestrengt hat aber auch mal wieder ein bisschen gefordert hat.

Donnerstag, 17. September 2009

Rundreise über America

Liebe Wilhelmina,

heute möchte ich Dir mal über den "6.-Mann" im Haus berichten. Er beschwert sich schon seit geraumer Zeit, dass er nie mit auf den Blog darf und hat schon einige Versuche unternommen sein Füße zum "Füßchen-Mittwoch" mit aufs Bild zu bekommen. Aber das muss nun wirklich nicht sein.

Also der "6.-Mann" ist der Vater meiner großen Tochter Johanna. In den letzten Jahren hatte er in den Niederlanden gewohnt und dort, wegen der Krise, die auch vor NL nicht halt gemacht hat, seine Arbeit verloren. Als er dann neue Arbeit hier in unserer Nähe in Aussicht hatte, klingelte es eines Tages an der Tür... und unsere Zeit mit dem "6.-Mann" begann. Mit der Arbeit hat es dann auch geklappt, nur die passende Wohnung fehlt noch.... Aber die ist ja auch schwer zu finden. Die aller Passendste im schönsten Haus in der Nachbarschaft ist leider anderweitig vergeben worden und genau die sollte es sein. Und jetzt was anderes nehmen? Ach nee, ... und überhaupt, wie soll man denn was finden, wenn man Nachts arbeitet und am Tag schläft und oft auch einige Tage am Stück weg ist?  Zum Glück versteht MANN sich und so kommt Zeit, kommt Rat, kommt Wohnung...

Am Wochenende gabs jedenfalls einen gemeinsamen Familien-Ausflug zum Bummeln nach Tilburg.

Der Weg dort hin führte uns zunächst nach America, wo wir in einem wunderschönen Blumenlädchen die ersten Einkäufe tätigten.



Danach gings weiter zu alten stillgelegten Gewächshäusern. Für die Gärtnerei arbeitete der "6.-Mann" in seinen ersten Jahren in Holland und wohnte in dem hübschen kleinen Häuschen mit dem schönen Namen "Tuinlust", das Du auf den Fotos sehen kannst. Durch das Fenster habe ich unser altes Sofa gesehen, dass dort geblieben war, da die nächste Wohnung nicht groß genug dafür war. Das Haus steht seither auch leer und verwildert schon ganz langsam.


Kurz zum plaudern hier vorbei gekommen und dabei ganz süße kleine Hundewelpen gezeigt bekommen. Vor lauter Verzückung leider vergessen von den Süßen ein Foto zu machen.


In Tilburg ist die Kamera dann auch wieder in der Tasche stecken geblieben, da wir wirklich von einem Schuhgeschäft ins Nächste gehüpft sind. Und haben wir welche gekauft? Nein, mein Großkind hat sich anschließend über die Größe ihrer Füße bei mir beschwert. Habe ich das so bestellt? Kann mich nicht darauf besinnen. Also beschwer Dich bitte bei Deinem Vater. Und als Kleinkind und ich wieder vor dem Geschäft standen, in dem wir was kaufen wollten, war´s zu. Wieder was gespart!

Anschließend noch auf einen Kaffee zu einem alten Arbeitskollegen, bei dem wir mit den Worten: "Das ist meine Familie" (natürlich incl.Adam und Evelina) vorgestellt wurden.




Mit diesen tollen Himmelsfotos verabschiede ich mich und sende viele liebe Grüße

Maria

Mittwoch, 16. September 2009

Der "Hubi-Micha"  war zu Besuch mit seinem "Erdenfahrzeug" und hat im Handumdrehen zwei neue Fans gewonnen...

Samstag, 12. September 2009

Und was macht man dann damit?

Liebe Wilhelmina,

am vergangenen Montag wurde unser Klein-Kind von beiden Elternteilen zur Vereinsprobe begleitet. Die Kostümvergabe stand an und so wollte ich lieber dabei sein, falls noch weitere Informationen und Anweisungen folgen würden. Das Wetter war herrlich und so versammelte sich die wartende Elternschaft auf dem nahegelegenen Spielplatz. Da ich nur ungern untätig herum sitzen wollte, nahm ich Wolle und Häkelnadel mit und fing an einen Fliegenpilz zu häkeln.

"Warum und wofür häkelst Du Pilze? Und überhaupt, was macht man dann damit?"

Das sind ja mal ne gute Frage.
Was ich damit mache kann ich ganz einfach beantworten. Den größten Teil habe ich bisher verschenkt. Was die Beschenkten damit machen entzieht sich dann aber meiner Kenntnis. Die übrig Geblieben und Neuangefangenen liegen oder hängen eben so rum. Klassische Staubfänger eben. Ich mag das. 
Die Frage nach dem Warum ist dann schon schwieriger. Der Pilz an sich hat zunächst einmal eine schöne Form. Das mag ich auch. Dazu ist er in überschaubarer Zeit für mich fertig zu stellen. Also kein Langfristprojekt, bei dem ich am Schluss noch 746,43-Periode Läppchen zusammen nähen muss, was ich dann eh nie im Leben mache. Davon habe ich noch einige im Schrank. So wie die rund 100 Läppchen für die Sofadecke à la House-Style, die dann im Original runtergesetzt war und ich sie dann einfach gekauft habe, anstelle meine Läppchen zusammen zu nähen... So bin ich eben. Da bleib´ich lieber beim Pilz. Dabei hat man aber dennoch das Gefühl etwas, und sei es auch noch so unnötig, Kreatives gemacht zu haben. Und das hatte ich bitter nötig neben der ewigen Wühlerei in Papierstapeln, Hausarbeit, Hausaufgabenbegleitung und allem was sonst noch erledigt werden will. Man ja will ja schließlich nicht nur einfach funktionieren, sondern auch mal ein klitzekleines bisschen kreativ sein. 
Erklär´ das mal auf dem Spielplatz!

Liebe Grüße

Deine Maria

Freitag, 11. September 2009

Schöne "Fliesen"

Liebe Anette,

es freut mich natürlich, dass Dir unsere "Fliesen" gefallen.
Ich wollte vor 3 Jahren unbedingt Zementfliesen haben.Da gab es nur ein paar Probleme.
Die Muster, die mir gefielen waren nur in 20x20 cm zu bekommen und das sieht dann auf der kleinen Fläche nicht gut aus und noch schlimmer, das Renovierungsbudget gab für teure Fliesen nichts mehr her. Also was tun? 
Mann in den Baumarkt schicken, passende MDF-Platte kaufen. Makulatur aufkleben lassen und einmal weiße Wandfarbe bitte. Passende Schablone in 10x10 cm aus fester Bürohülle zurecht schneiden. Wandfarbe mit grüner Abtönfarbe mischen. Ach Du schreck, zu viel weiß im Töpfchen und Abtönfarbe ist alle und ... Samstagabend. Man nehme ausrangierte Wassermalkästen der großen Tochter und quirle noch mehr grün hinzu. Hm, nicht ganz wie geplant aber jetzt will ich endlich loslegen. Und dann schablonieren, schablonieren, schablonieren, viele, viele Stunden lang für so rund 120 oder 130 "Fliesen". Anschließend noch mehrere Schichten Treppen- und Parkettlack.  
Dann kommt mein Mann wieder ins Spiel um das Ganze an die Wand zu bringen. Hält jetzt schon 2 1/2 Jahre, ist wasserfest, lappen- und schwammtauglich. Aber der Spritzschutz-Spiegel bleibt trotzdem.

Die Rouladen waren übrigens in Salbei und Speck gewickelte Putenfilets.

Und wann machen wir eine Tuppack-Party?

Liebe Grüße

Maria

Donnerstag, 10. September 2009

Spiegel-Banause

Liebe Tanja,

was sollen die Leute denn jetzt von mir denken, nachdem Du mir auch noch bestätigt hast, ein Banause zu sein?
Dass ich meinen, ebenfalls heiß geliebten, Super-Spiegel einfach so lieblos, mir-nichts-dir-nichts in die Küche an den Herd als Spritzschutz pfeffere?
Ohh nein! Ich habe ihn extra dafür gekauft!
Macht mich das jetzt noch banausiger?
Und weisst Du was, ich hab eben nochmal nachgelesen,
woher das Wort Banause eigentlich kommt.
Nämlich aus dem Griechischen und bedeutete " der am Ofen Arbeitende"!
Na, da war ich aber platt, habe ich doch alles richtig gemacht.

Der Spiegel-Banause stelle seinen Spiegel an den Ofen, koche und freue sich.

Und so sieht die Banausen-Arbeitsstelle dann aus:



Herzliche Grüße
Maria
PS: Der Spiegel mag auch Tomatensauce vom Banausen-Ehemann ;-) 

Montag, 7. September 2009

Importe aus Moskau



Und nun ist Schluss mit Moskau und der Alltag hat mich wieder zurück.

Zu "Besuch" bei den Schwiegereltern


Und die haben es garnicht bemerkt. Genau wie ich. Sagte doch der Pilot, dass wir bei Torun die Weichsel überqueren würden. Über Polen waren denn dann auch mal keine Wolken unterwegs, so dass ich auch die Weichsel gesehen habe. Und da ich auch schon in Torun war, habe ich eben mal fotografiert. Zu hause war ich dann neugierig an welcher Stelle wir denn wohl da waren und habe die Weichselschleife auf Google-Earth gesucht. Und siehe da, es ist nicht Torun sondern Bydgoszcz, die Heimatstadt von meinem lieben Mann. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich natürlich etwas genauer fotografiert. Auf zwei Bildern ist nämlich auch das Zentrum von Bydgoszcz, der Flughafen, der Bahnhof und ganz ganz schwach das Viertel zu erkennen, in dem Adam aufgewachsen ist. Leider spiegelt sich dort mein Arm.
Also herzliche Grüße nach Bydgoszcz von
Maria


PS: An dieser Stelle auch ganz lieben Dank an meinen Mann, dass in der Zeit alles so gut geklappt hat zu hause.

Sonntag, 6. September 2009

Abschied von Moskau

Freitag,   4. September 2009

Mittags startet schon wieder unser Flugzeug in Richtung Heimat. Da bleibt nur Zeit zum Frühstücken, natürlich mit einem Löffelchen Kaviar, flott noch in den kleinen Supermarkt gegenüber um noch ein paar Süßigkeiten zu kaufen und ab zum Flughafen.

Hier noch ein paar Eindrücke vom "Wegesrand":


Abends in Moskau

Donnerstag,   3. September 2009

Hier haben wir die georgische Küche genossen:


Moskau, und dann...

...wollte ich nochmal unbedingt auf den Roten Platz um meine Füße zu fotografieren, auch wenn der Mittwoch schon vorbei war.
Die Zeit war schon ziemlich knapp und so haben wir uns beeilt, flott die Souvenirstände nach Schätzen für meine Lieben abgesucht, zum Roten Platz geeilt... und siehe da: Abgesperrt! Wegen Aufbauarbeiten für Festivitäten am Samstag. Schade.
So sind dann eben diese Fotos entstanden. Anschließend schnell zum vereinbarten Treffpunkt, eine Ewigkeit durch den Stau gequält, um dann noch ein wenig fleißig zu sein.

Moskau, Shopping am...

Donnerstag,   3. September 2009




Hier dieses wunderschöne Kleidchen muss ich noch unbedingt zeigen. Es fiel mir direkt im Schaufenster auf einer Kleiderstange in die Augen. Oohh, das könnte Johanna gefallen. Und wo wir sowieso schon in diese extra teure Boutique hinein wollten... Also direkt mal hin und geschaut. Und was erblicken meine Äugelchen?
Ein Preisschild mit dieser wundervollen Zahl: 353.900 Rubelchen!! 50% Schlussverkaufsrabatt gehen ja dann noch runter, dann sind´s ja nur noch knapp € 3.900!! Hab´noch gefragt, ob ich die Summe leihen könnte..., dann haben wir gelacht und überlegt wieviel Wochen Familie Spröözeblech dann nichts zu Essen haben würde.
Man, kam ich mir arm in Moskau vor, stets unpassend gekleidet und in alle Richtungen zu groß.
Johanna findet das Kleidchen übrigens wirklich ganz toll und hat sich beschwert, dass ich es nicht gekauft habe. HaHaHa!!
Dann möchte ich Euch diese interressante Schlussverkaufslocation im Hinterhof von einem Museum nicht vorenthalten.

Shoe-Shopping in Moskau


Kollektionswechsel in Moskau, überall reduzierte Mode! Also nichts wie los.
Wie wär´s denn mal mit ein paar einfachen Flip-Flops? Früher für 31.000 Rubel, jetzt nur 80%! Immer noch rund € 140. Oder vielleicht der Schlangenlederschuh? Nur noch schlappe € 370. Hhmm. Na ja, sind ja auch von Louboutin (sorry, kannte ich bisher garnicht, Banause ich) und da kann man sicherlich nicht meckern. Schade aber auch, ich kann leider nicht drauf laufen, im Gegensatz zu meiner Begleiterin, wieder nix gespart.Vier Paar Schuhe fanden den Weg in die Koffer, davon ein Paar in meinen und ich kann auch prima drin laufen und allzu teuer waren sie auch nicht. Freue mich aber trotzdem riesig drüber und nochmals ....  ne!
PS an Anna: Ja ich beneide auch die Frauen, die solch tolle Schuhe leisten können und dann auch noch drauf laufen können. Ich kann weder das eine noch das andere, daher gehören mir die flachen Schuhe von rechts oben. Die sind jedenfalls Herbst- und Alltagstauglich.
Liebe Grüße Maria

Abends in Moskau

Mittwoch,   2. September 2009...



... Lecker Essen, auf der Moskva, auf einem Schiff mit Restaurant gegenüber vom Gorki-Park.

Moskau, Straßenansichten am...

Mittwoch,   2. September 2009

Gutes Frühstück, anschließend wurden wir abgeholt und haben den ganzen Tag fleißig gearbeitet.
Ja, wirklich gearbeitet, es war also keine Vergnügungsfahrt nach Moskau. Allein wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen nach Moskau zu fliegen. Ach allein schon fliegen, wieviele Jahre habe ich mich davor gedrückt. habe mir aber Johanna als Vorbild genommen und mutig eingewilligt mit zu fliegen. É voilà! 
Nach Feierabend wurde ich per Chauffeur wieder, durch die vielen Staus hindurch, zurück zum Hotel gebracht und hatte noch ein Stündchen bis zum Treffen für´s Abendessen zur freien Verfügung. Also mal sehen, wie es so rund ums Hotel aussieht.