Donnerstag, 31. Dezember 2009

7. Tag der Weihnachtszeit



Und während ich so im Flur fotografiere (wobei das was ich mache eher in die Rubrik "Knipsen" fällt), kommt der Mann nach Hause und stellt mir eine noch fehlende Zutat für die Essensvorbereitung ins Bild. Ach wie ich diese Deko-Erweiterungen (Schlüssel, Briefe, Taschentücher, Steine, Haarspangen oder was auch immer) "liebe".

Mittwoch, 30. Dezember 2009

Feuerwerk

Habe eben einen Blog entdeckt, bei dem es eine Feuerwerk-Animation über meiner Geburtsstadt gibt.

Bei fireworks2010.blogspot.com findet man unter der schwedischen Flagge statt Stockholm 

unser schönes Kölle.


Wir werden unser Feuerwerk aber wieder hier zu Hause abschießen...
Und Ihr?

6. Tag der Weihnachtszeit

Dienstag, 29. Dezember 2009

5. Tag der Weihnachtszeit

Montag, 28. Dezember 2009

4. Tag der Weihnachtszeit

Im Kinderzimmer No. 1

Sonntag, 27. Dezember 2009

3. Tag der Weihnachtszeit

Samstag, 26. Dezember 2009

Ausflug am 2. Weihnachtstag

Heute haben wir meinen Cousin und seine Familie in der Eifel besucht.
Leider gab es dort auch keinen Schnee mehr. Dafür aber herrlichen Sonnenschein. Und da ein Pferd noch eine Augen-Versorgung brauchte, ergab sich ein herrlicher Spaziergang.

Am Pferdehof in der Nähe der Steinbachtalsperre:


Wie sich das für die Eifel gehört, hat man zu Hause auch noch mehr Tiere im Stall:
Dazu noch ein paar Wellensittiche, noch ein Kaninchen und ein Hamster.
Aus den wenigen Eiern, die es im Winter gibt,  gab es am Abend leckere selbstgemachte Mayonaise .

 

2. Weihnachtstag


Freitag, 25. Dezember 2009

1. Weihnachtstag


Ihr Lieben,

auch ich wünsche Euch allen von Herzen ein
ruhiges und friedliches Weihnachtsfest
sowie viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr.

Maria

Donnerstag, 24. Dezember 2009

24. Türchen

Mittwoch, 23. Dezember 2009

23. Türchen

Dienstag, 22. Dezember 2009

22. Türchen

Montag, 21. Dezember 2009

21. Türchen

Sonntag, 20. Dezember 2009

4. Advent


Wir sitzen zusammen und feiern Advent,
sehet, die vierte Kerze brennt.
Bald stehen wir alle im Lichterschein
und überall wird Weihnachten sein.

Lasset uns singen Gloria,
bald ist die schöne Weihnachtszeit da.


PS to John: Here is now the 4th trophe.
Would you also like to have the sheet music?
I also wish you a Merry Christmas,
good luck and many blessings for the new year.

Maria

Christbaumkauf im Schnee

Haben wir doch unseren Christbaum letzten Sonntag völlig unspektakulär in trockenem Wetter auserkoren, haben wir diese Woche meine Freundin N. zum Christbaumkauf im Schneegestöber begleitet.
Und so sah es heute Nachmittag auf dem nachbarlichen Bauernhof aus.

Der Baum wurde anschließend mit meinem alten Schlitten abtransportiert, wärend das Kleinkind wieder mit den Cousinen und einem neueren Schlittenmodel aus nachbarschaftlichen Sperrmüllverwertungen am Rodelhügel unterwegs war.

20. Türchen

Samstag, 19. Dezember 2009

Herrlich...

seit Dienstag steht das Auto in der Werkstatt und so geht es am Samstag zu Fuß mit zwei "Kofferräumen" zum hinterherziehen zum Einkauf. Herrliches Winterwetter, minus 10 Grad, leichter Sonnenschein und winzige kleine Schneeflöckchen fallen, aus welchen Wolken auch immer sie kamen. So ziehen wir stressfrei einkaufend durchs Dorf und genießen den herrlichen Wintertag. Wer will da ins überfüllte Köln? Und sonstige Ausflüge, zum Beispiel zum Christkind, sind ja mangels Auto auch nicht drin...
 
Ja, und das Auto vom 6. Mann ist auch außer Betrieb.

19. Türchen

Freitag, 18. Dezember 2009

18. Türchen

Donnerstag, 17. Dezember 2009

17. Türchen

Mittwoch, 16. Dezember 2009

16. Türchen

Dienstag, 15. Dezember 2009

15. Türchen

Montag, 14. Dezember 2009

Im Schrank gedeckt

Liebe Ati,
Du bist immer herzlich willkommen in meinem Schrank, auch wenn es ein bisschen eng für uns beide werden könnte.
Na gut, wir können uns auch an den Tisch davor setzen.

Liebe und herzliche Grüße von

Maria

14. Türchen

Sonntag, 13. Dezember 2009

Und was ist sonst so los? -4-

Sonntag, 3. Advent

Tag ohne Kamera, einfach vergessen.

7:15 raus aus den Federn.
8:00 Adventsmesse, schade, nicht die gern gesungenen Lieder gesungen
9:15 Frühstück
9:45 Kleinkind kostümfertig machent
10:15 Abfahrt nach Köln
11:00 Termin Sessionsfoto "Pänz vun Gereon", S-kalt trotz leichtem Sonnnenschein, Kinder frieren. Anschließend Kinder umziehen und zur PVG-Weihnachtsfeier bringen
13:15 Ankunft zu Hause, schnell ein bisschen aufräumen, nochmal Makrönchenteig machen
14:15 Makrönchen in den Backofen, Zeitschaltuhr anschalten und zum Weihnachtsbasar im nachbarlichen Bauernhof gehen. Großkind, Mann und ich sind uns sofort bei der Wahl des Christbaums einig. Der Baum wird von Bauer H. und Mann direkt in den heimatlichen Garten gebracht. Derweil Glühwein, Würstchen und Plätzchen organisiert und in geselliger Runde verzehrt
Bei den Fotos behelfe ich mir einfach mit welchen aus dem letzten Jahr,
denn die wunderschöne große Krippe gab es auch heute wieder.

15:15 Makröchen sind bisschen trocken, Abholfahrt Kleinkind von Weihnachtsfeier
16:00 zu Karnevalsmusik mit Frau Engelskraft geschunkelt, Weihnachtsfeier dauert noch was
17:30 Rückkehr, Kerzen anzünden, Glühwein erhitzen
18:00 Adventssingen, gern gesungene Lieder gesungen
19:30 Reibekuchen vom Basar gegessen
20:00 Beine in die Luft gestreckt.

Und was ist sonst so los? -3-

Besuch der Burgweihnacht auf Burg Satzvey
am Samstagabend.




Und was ist sonst so los? -2-

Honig-"Brote" aneinander gebacken

Am Samstag wurde bei uns gebacken. Am 2. Advent hatten die Kinder schon mit Oma die traditionellen Plätzchen gebacken und nun wollten wir mal was anderes ausprobieren. Ein Teil der Plätzchen hatte ich für den nachbarlichen Bauernhof-Basar eingeplant, also los.

Kokos-Makrönchen (traditioneller Klassiker) - prima
Haselnuss-Makrönchen (von Oma kritisch beäugte Variante) - prima
Nutella-Plätzchen (neu) - kein Kommentar, nur den Kleinkinderchen haben sie zugesagt
Schneeflöckchen (bei uns nicht im traditionellen Sortiment) - dank dem guten polnischen Kartoffelmehl prima
Honig-"Brote" (neu) - frisch vom Blech lecker, abgekühlt geeignet um Nägel in die Wand zu schlagen.

Fazit: Wir lieben doch eher unsere traditionellen Plätzchen, keine Experimente bitte. Schneeflöckchen und Haselnuss-Makrönchen dürfen bleiben.

Und was ist sonst so los? -1-

Ja, neben dem Adventskalender gibt es ja auch noch andere Dinge...

so ist Herr Spröözeblech in der vergangenen Woche mal wieder ein Jährchen
älter geworden. Das Küchen-Wohn-Esszimmer war wieder überfüllt und gegessen wurde am Tisch wie immer in zwei Etappen.
Hier siehst Du Herrn Spröözeblech in seinem neuen handgemachten Frisierumhang, dessen Muster zu allgemeinen Erheiterung beitrug.

PS an Daniela: Danke für Deine Glückwünsche und den hübschen Herrn Spröözeblech.

3. Advent

Wir sitzen zusammen und feiern Advent,
sehet, die dritte Kerze brennt.
Die Wiesen und Wälder sind alle verschneit,
Heiliger Abend ist nicht mehr weit.

Lasset uns singen Gloria,
bald ist die schöne Weihnachtszeit da.

13. Türchen

Samstag, 12. Dezember 2009

12. Türchen

Freitag, 11. Dezember 2009

11. Türchen

Donnerstag, 10. Dezember 2009

10. Türchen

Kanne: Green Gate

Mittwoch, 9. Dezember 2009

9. Türchen

Dienstag, 8. Dezember 2009

8. Türchen

Montag, 7. Dezember 2009

7. Türchen

Sonntag, 6. Dezember 2009

2. Advent

Wir sitzen zusammen und feiern Advent,
sehet, die zweite Kerze brennt.
Ich sah heut im Wald einen Tannenbaum stehn,
den möcht ich gern an Weihnachten sehn.

Lasset uns singen Gloria,
bald ist die schöne Weihnachtszeit da.


Auch ich wünsche Euch allen eine wunderschöne Adventszeit.
Liebe und herzliche Grüße von

Maria

Küchenmaraton

Herr Spröözeblech bei der traditionellen Herstellung der Pierogi für Heiligabend.

Abstauben, ach ne abmehlen und ab in Tüten. Rund 250 Stück warten jetzt im Tiefkühlschrank auf Heiligabend. Ob das wohl reicht  ;-) ?

Nikolaus im Jahr 1977

Im Jahr 1977 hatten wir lieben Besuch aus dem Schwarzwald. Und um das nette Mädle zu erfreuen kam der Nikoaus persönlich samt Knecht Ruprecht ins Haus. Seither kommt Sankt Nikolaus immer nur noch in der Nacht vorbei um die Teller zu befüllen. (Stiefel übernimmt ja schon Sankt Barbara). 


Von links: Mein Freund Hans(i) als Knecht Ruprecht (mit listigen grünen Äugelchen), ich als 12-Jährige, unser Nachbar Herr K. (auch bekannt als Opa Matthes und Vater von Hans-i), Regina unser Besuch und mein Papa in unserem Wohnzimmer, ungefähr an der Stelle an der Herr Spröözeblech heute die vielen Pierogi vorbereitet hat.

6. Türchen

Samstag, 5. Dezember 2009

5. Türchen

Freitag, 4. Dezember 2009

Barbaratag

Heute ist ja wieder ein besonderer Tag in der Adventszeit. Heute ist der Gedenktag der Heiligen Barbara und wenn auch der alte rheinische Brauch leider immer mehr in Vergessenheit gerät, bei uns gibts ihn noch. Über Nacht kam Sankt Barbara und hat den Kindern Äpfel, Manderinen und Süßigkeiten in die Schuhe gelegt. Welche Freude vor dem Frühstück.

Noch eine Besonderheit ist, dass am Barbaratag unsere Pulheimer Barbarakapelle geöffnet ist. So habe ich am Nachmittag dort eine kleine Einkehr gehalten.