Freitag, 26. Februar 2010

Gelb


Liebe Wilhelmina,

gestern hat sich Daniela bei mir "beschwert", dass es garnichts Neues mehr gibt. Nun ja, die Massen von Karnevalsfotos waren auch schon Arbeit genug und dabei fehlt dann immer noch unsere Veedelszoch-Nachfeier und vielleicht noch ein paar Fotos von den Karnevalsumzügen die wir Rosenmontag und Veilchendienstag besucht haben. Ja und Veilchendienstag sind uns die gelben Badeentchen so quasi zugeflogen. Und da lagen sie dann einsam auf dem Tisch nachdem all die vielen Süßigkeiten um sie herum wegsortiert waren und man wusste nicht so recht was man mit ihnen anstellen sollte. Im Restaurant beim Fischessen gab es dann die Erleuchtung, denn dort gab es auch eine Entchenschwemme in Kombination mit gelben Primelchen. Also flott ein Primelchen besorgt und dann mal sehen, was sich sonst noch so Gelbes finden lässt. Ach ja, da waren doch die von meiner Patentante gehäkelten Topflappenkleidchen, die ich zum Karneval an meinem Kochkostüm getragen hatte. Und wo liegen sie nun? Wieder in der Schublade mit den übrigen Häkelsachen von meiner Tante. Und dort findet sich dann auch noch dieses ach so wundervolle Klorollenhäubchen!! Und es ist gelb! Der Spaß muss sein, also nicht wie dazu damit. Die Familie ist irritiert aber nimmt es locker. So ist es halt manchmal bei uns...

Ansonsten haben wir in der Zwischenzeit die Wohnung endlich mal wieder auf Vordermann gebracht, denn hier war in den letzten Wochen echt viel liegen geblieben und auch das lange Zeit stiefmütterlich behandelte Büro erstrahlt wieder in frischer Übersichtlichkeit, so dass die neue Arbeitssaison nun beginnen kann.

Liebe Grüße sendet Dir

Maria

Sonntag, 14. Februar 2010

Dr` Zoch kütt !!

Und heute ist es endlich soweit: Wir gehen mit in den Schull- und Veedelszöch 2010!!

Unser Motto:

Wirtschaftskrise?
Uns jeht et jot!

Am Morgen treffen wir uns alle in der Schule am Zugweg. Dort gibt es ein großes gemeinsames Frühstück. Tische werden gedeckt, Kaffee gekocht und sich nochmal ordentlich gestärkt.
Draußen wird von vielen fleißigen Händen der Bagagewagen noch beschriftet, dessen Firmenwerbung überklebt werden musste. Drinnen werden die Hüte mit den laminierten Schildern bestückt und die Wurfmaterial-Bönchen an die Leinen gelegt. Langsam quetschen sich auch die Letzten noch in die warmen Anziehsachen und dann in die Kostüme. Ich fühle mich wie ein Michelin-Männchen mit meinen vielen Schichten. Aber man will ja schließlich nicht frieren, schließlich ist es ganz still und leise am schneien.

Dann wird das große Geheimnis gelüftet und das Gefährt für unsere Pänz rollt auf den Hof. Alle sind begeistert und die Kinder nehmen schon mal Platz um zu probieren, ob denn auch wirklich alle reinpassen. Plätze werden getauscht, es wird gerutscht, Decken verteilt, wieder einmal Werbung überklebt und ein schönes Blumenbouquet auf der Motorhaube befestigt.



Dann geht es los zum Aufstellplatz, dort wartet schon unser Bagagewagen. Die Wurfbeutel werden befüllt, für die Fotos ist noch Zeit und dann starten wir in den Zug. Die Kamera landet im Bagagewagen, denn ab hier ist keine Zeit mehr für Fotos, denn jetzt heißt es für die nächsten 6 km nur noch

"Kamelle, Kamelle, Kamelle!!!"

Samstag, 13. Februar 2010

So sah es heute abend in Köln nach der Bustour aus...

und so bei uns auf der Straße.

Juhu, endlich wieder frischer Schnee am Wochenende und morgen gehen wir mit im Karnevalszug....

Der letzte Auftritt

Nun haben die "Pänz vun Gereon" ihren letzten Autritt für diese Session. Hier im Pullman-Hotel auf der Großen Prunksitzung der Fidele Kölner KG e.V.

Und da es der Letzte ist, dürfen die Pänz die Kostüme und Rollen tauschen oder eben ein bisschen verändern. Prima was die Pänz sich so kurzfristig im Bus oder gerade erst auf der Bühne haben einfallen lassen.





Nun stehen die beiden letzten Auftritte für diese Session ins Haus. Mit dem Bus fahren wir zum Schützenhof in Bonn-Tannenbusch zur Sitzung der "Tannebüscher Jecke", wo wir Eltern dann außerplanmäßigauf die Bühne geschickt werden und ein Lied zu singen.


Tannenbusch husch-husch !!!
Aufbauarbeiten für die morgige Veedelszoch-Nachfeier

Freitag, 12. Februar 2010

Auftritt der "Pänz vun Gereon" im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße.

Mittwoch, 10. Februar 2010

Heute treten die Pänz vun Gereon im Kaufhof auf der Schildergasse auf.

Anschließend sind die Pänz auf ein Eis und die Eltern auf einen Kaffee eingeladen.

Und hier ein kleiner Ausblick vom Parkhaus

Montag, 8. Februar 2010

Gut gepanzert


Liebe Wilhelmina,

gut gepanzert ist der Rücken meiner Mutter heute seit einem Monat. Sie hat sich einen osteoporosebedingten Wirbelbruch zugezogen und trägt nun diesen formschönen "Panzer", eine Spinomed Orthese. Hilft ihr jedenfalls bei allen anfallenden Tätigkeiten im Haushalt und bremst an Stellen wo es einfach nicht geht, eben bei Bewegungen die vermieden werden sollten. Die schnelle Beschaffung der Orthese war auch recht abenteuerlich, aber mit Hilfe von Freunden, einigen Telefonaten und Besuch des Sanitätshauses meines Vertrauens, konnten wir das Teil bereits am Tag nach dem Arztbesuch bekommen, ohne 4 Tage Wartezeit für Bestellung, Anpassung usw. Wenn schon wieder eine sch... Krankheit, dann hat diesmal wenigstens die Versorgung auf Anhieb geklappt.

Viele Grüße sendet Dir

Maria 

Sonntag, 7. Februar 2010

Karnevalistischer Sonntag

Heute haben die Pänz vun Gereon wieder einen Auftritt im Börsensaal der IHK. Diesmal auf der Sitzung der KKG Blau-Weiß 1956 e.V.


Und am Abend folgt ein Auftritt im Brunosaal in Köln-Klettenberg auf der Krieler-Dömchen-Sitzung. Dort ist das Programm schon ein bisschen in Verzug und vor den Pänz treten noch Knubbelefutz und Schmalbedach auf, meine Favoriten in diesem Jahr, die wir hier dann nochmal in voller Länge sehen dürfen.
Danach sind dann unsere Pänz dran.


Liebe Grüße

Liebe Wilhelmina,

nun habe ich mich schon ganz lange nicht mehr bei Dir gemeldet.
Zum einen hatte ich zum Bloggen, mal ehrlich gesagt, überhaupt keine Lust und die Zeit war auch wirklich knapp in den letzten Wochen. Daher versuche ich jetzt mal ein bisschen nach zu arbeiten. Aber auch das geht nicht so schnell, wie ich es gerne hätte. Leider ist mein flotterer PC derzeit außer Betrieb und ich muss daher noch ein Weilchen mit meinem alten etwas geruhsameren PC Vorlieb nehmen. Aber besser das, als ganz von der Welt abgeschnitten zu sein.

Herzliche Grüße sendet Dir

Maria

Samstag, 6. Februar 2010

Heute warm eingepackt

Heute fahren wir mit dem Bus nach Bonn. Hier soll es einen Open-Air-Auftritt auf dem Münsterplatz geben. Daher dürfen die Pänz heute dicke Strumpfhosen, Stiefel, Pullis und Jacken tragen, denn die Temparaturen sind alles andere als freundlich. In Bonn angekommen stellt sich heraus, dass in diesem Jahr ein Zelt aufgestellt wurde und alle Sorgen um die Bekleidung umsonst waren. Stiefel und Jacken bleiben im Bus, das Zelt ist gut besucht und los gehts...


Anschließend fährt uns der Bus wieder zurück nach Köln und wir haben ein paar Stunden zur freien Verfügung bevor es wieder weiter zum nächsten Auftritt geht. Die Zeit verbringen wir mit Familie Engelskraft im Einkaufzentrum. Das Großkind benötigt neue Schuhe, die wir natürlich nicht finden und bekommt alternativ eine neue Jacke, die derzeit aber noch völlig unbrauchbar ist.

Am Abend fahren wir dann wieder mit dem Bus und zwar nach Elsdorf-Angelsdorf. Da ist es zwar ein bisschen eng aber die Stimmung ist einfach super und die Kinder werden sehr gut angenommen. 

Donnerstag, 4. Februar 2010

Blick vun dr schäl Sick

Nach dem Auftritt haben Evelina und ich noch ein paar schöne Aufnahmen auf dem Parkplatz vor dem Tanzbrunnen gemacht...

Auf zum Tanzbrunnen

Heute treten die "Pänz vun Gereon" im Theater am Tanzbrunnen auf der Kajuja-Seniorensitzung  auf.
Bitte aufstellen!! 
Wie schon häufiger in der Session mit dem Orchester Markus Quodt


und heute mit Ludwig Sebus als Sitzungspräsident, der in längst vergangenen Zeiten für meiner Großmutter aus Köln das Lied vom "Ahle Kuschteiebaum" sang, das sie so gerne hörte.


Dienstag, 2. Februar 2010

Wo ist eigentlich Humboldt?


Damensitzung der kfd St. Engelbert in Köln-Humboldt. Da waren wir noch nie. Gut gefunden und hat sich auch echt gelohnt.
Vor den "Pänz vun Gereon" waren die Räuber auf der Bühne, hinterher kam Bernd Stelter. Schade, dass der Auftritt der Pänz oft als Pipi-Pause genutzt wird.