Montag, 31. Mai 2010

Nun ist er fast rum, der Mai. Jetzt bin ich schon gefragt worden, was es denn im Juni geben würde. Und ich denke mal, einfach NIX. Was kann man denn auch laufend zeigen? Postkarten aus den Alben meiner Oma? Serviettenringe, alte Weingläser, blaue Tassen, rote Tassen, Zuckerdosen?  Und das andauernd? Ach nee, das ist glaub ich nichts für mich. Vielleicht gibt es ja auch mal wieder eine Zeit lang garnichts, weil das Wetter ja unglaublich schön werden könnte.Und wir dann alle das Leben im Freien genießen werden, um nur ja nichts von dieser kostbaren Zeit zu verlieren. Ach, ich freu´ mich schon darauf...

Liebe Grüße

Maria

Montag, 24. Mai 2010

Vielleicht noch

ein Blick in unser Wohneckchen?

Drucksachen

Bei der Ergotherapie (bedauerlicherweise die vorletzte Stunde) wurden diese Woche Evelinas T-Shirts und Pullover bedruckt und anschließend im Wartebereich als Kunstwerke auf der Leine zum Trocknen aufgehangen.
Nun sind sie trocken und werden schon fleißig getragen.

Aussicht am Freitag


Aussicht auf unsere Pfarrkirche Sankt Kosmas und Damian Pulheim.
Über die Geschichte der Kirche wurde diese Woche ein Buch herausgebracht.
Die Buchvorstellung, am Dienstagabend, habe ich mit meiner Mutter besucht.

Wohl der letzte Flieder in diesem Jahr


Mitbringsel...

für den Blog in Form eines Fotos...

vom Besuch bei Kleines und Feines
am vergangenen Samstag.

Himmelfahrtsausflug

Auf Christi Himmelfahrt hatten wir einen Ausflug hierhin unternommen, so wie tausende andere Menschen aus der Region auch. Zuerst besuchten wir ein Outlet-Center, was ich persönlich eher in der Abteilung " Mit Zitronen gehandelt" verbuchen würde. Ich fands ziemlich grusig, eben nicht meine Welt. Jedenfalls trafen wir hier auf Menschen, die wir kannten und zum Glück waren wir nicht mit dem Bus da, denn so konnten wir ziemlich schnell das Weite suchen. Nach einer Stärkung und Spargelkauf beim Erzeuger ging es dann nach Venlo, viel mehr Möglichkeiten gab es denn auch nicht, denn auch in den Niederlanden ist Christ Himmelfahrt ein Feiertag und damit "Geschäfte zu". Aber in Venlo herrschte emsiges Treiben. Im Porzellanladen meines Vertrauens wartete ein Regal mit den wunderschönen Pip-Tassen darauf von mir gewundert zu werden. Da die Tassen zum Glück auch bei alle anderen Familienmitglieder auf Wohlwollen stießen, durften auch welche mit nach Hause reisen. War zwar nicht die Farbe, die ich ursprünglich favorisiert habe, aber es sollen ja alle zufrieden sein und ich gebe zu, dass wir blaues Geschirr wirklich genug haben und eine rosa Kaffeetasse eher unpassend für meinen Mann ist.

Und die Freunde der Pänz vun Gereon werden erkennen, wessen Kollegin wir hier im Porzellangeschäft getroffen haben, nicht wahr lieber A.H.?

Ostseeheilbad Zingst

Aahhh, ich kanns nicht lassen, ich muss einfach noch einen Teil der gefühlten tausend Häuschenbilder zeigen... Es war aber auch sooo schön!!

Dann noch einen Blick in den Rettungsschuppen


Hier im schönen Spielwarenladen von Frau Rakow haben wir die "Kleinen Schweden" für die Kinder und das Margaritenengelchen, passend mit Segelböötchen für mich gekauft.
Für Johanna gab es noch ein paar Ohrringe mit Bernsteinchen, die schon in den Weiten des Kinderzimmers eingebunden sind.


Und zum guten Schluss noch einen kleinen Abstecher ins Café Rosengarten. Kann ich nur wärmstens empfehlen...

Donnerstag, 20. Mai 2010

"Zingst geiht los" - Die große Gala

Samstag, 1. Mai 2010

Vor der großen Gala treffen wir uns alle im Steakhouse im Wellness-Camp Düne 6 zum Abendessen. Der Weg dorthin ist ein bisschen weit. Aber was soll´s, wir wollen uns auf dem Weg dorthin noch mit Kaffee und Kuchen stärken und gut zu Fuß sind wir auch noch. Keine 5 Minuten sind wir aus dem Cafe raus, da fallen die ersten Regentropfen. Den Schirm haben wir aus Protest in der Jugendherberge gelassen. Nein, es wird nich regnen!!
Na, Pustekuchen! Und nun? Da kommt gerade der Linienbus an der Haltestelle vor uns an. Wir fragen, ob der Bus zufällig Richtung Hotel Vier Jahreszeiten fährt. Na was für´n Glück, die Richtung stimmt, die nächste Haltestelle "Edeka" ist die unsere, mehr als die halbe Strecke haben wir schon geschafft. Aber mittlerweile schüttet es, wir stehen beim Edeka unterm Dach und warten und warten und warten. Der Himmel scheint sich nicht aufhellen zu wollen. Noch 45 Minuten Zeit. Warten. Irgendwann nimmt der Regen ein bisschen ab und wir gehen zügig zum Hotel Vier Jahreszeiten. Da dort am Abend die große Gala stattfinden wird und wir später eh wieder dorthin kommen, fragen wir freundlich nach, ob wir einen Schirm geliehen bekommen können. Gute Hotels haben doch immer Schirme im Vorrat, oder? Den Schirm bekommen wir sofort und das auch ohne Pfand, denn wir werden gleich der richtigen Karnevalsgesellschaft zugeordnet, man kennt unsere oberste Leitung und weiß im Zweifel wo der Schirm zurück zu fordern ist. Zeit haben wir immer noch genug, so machen wir es uns im Hotel noch ein bisschen bequem, wärmen uns auf und trocknen noch so vor uns hin. Immer noch Regen. Also den Schirm aufgespannt und endlich los. Und was bitteschön fährt da an uns vorbei, als wir gerade Richtung Straße gehen??? Ein Bus mit Kölner Karnevalisten, der zweite Bus unserer großen Truppe!!! Und wir im Regen. Na toll!! Ein Fall von "Mit Zitronen gehandelt"! Aber wer sitzt da mit im Bus? Unsere Busfahrerin, was bedeutet, dass unser Bus garnicht fährt. Wie kommen denn dann all die anderen zum Steakhaus? Ja, mit dem einen einzigen Taxi, das in Zingst an dem Abend seinen Dienst tut. Nach und nach kommen alle an, die Schlange am Salatbuffet wird immer länger und das Essen nimmt seinen Lauf.
Gut gestärkt geht es dann auf zur großen Gala zum 25-Jährigen Jubiläum des CCZ.
Dort werden wir aufs Beste unterhalten...
...und fallen in der Nacht, nach einem frischen Marsch zurück zur Jugendherberge müde in unsere Betten.

Montag, 17. Mai 2010

"Zingst geiht los" - Die Vierte

Samstag, 1 Mai 2010

Nach dem Umzug haben wir Zeit zur freien Verfügung und stärken uns zunächst einmal mit der Suppe, die die Feuerwehr für uns bereit hält. Anschließend gehen wir auf die Seebrücke, um von dort aus das Platzkonzert zu hören. Am Strand herrscht buntes Treiben und zur Musik der Regimentstrompeter aus Eschweiler (die im Zug hinter uns gingen) startet die Strand-Polonaise. Wer hat je Karnevalisten am sonnigen Strand gesehen?



Nach 14 Uhr zieht sich der Himmel leider langsam zu, und das jetzt, wo doch gleich das Anbaden starten soll. Aber das stört die Mutigen hier überhaupt nicht, denn sie stürzen sich, teils fröhlich verkleidet, in die unter 10 Grad kalte Ostsee.
Nach dem Anbaden hat das lustige Treiben dann erst mal ein bisschen Pause. Die nächsten Stunden werden zum Ausruhen, Spazieren, Essen, Kaffeetrinken oder dem Einkauf von Souveniers genutzt...

Samstag, 15. Mai 2010

"Zingst geiht los" - Die Dritte

Pünklich um 11 Uhr setzt sich der Festumzug in Richtung Seestraße in Bewegung. So geht es erst mal 20 Minuten am Deich entlang. Hier säumen auch tatsächlich viele Zuschauer den Zugweg.
Unsere Gruppe ist mit Taschentüchern als Wurfmaterial ausgestattet. Die anderen Gruppen, die mit uns angereist sind, mit Süßigkeiten,  Deutschlandfähnchen und Kölner Dömchen am Stil.
Weiter geht es durch die "Innenstadt" von Zingst. (Oder darf man hier auch durchs Dorf sagen? Naja ich will ja keinen Ärger mit den Zingstern bekommen.)
Der Zug schlängelt sich im Sonnenschein durch Zingst. Der ein oder andere Kopf mit lichtem Haar bekommt Sonnenbrand, den man aber erst am Abend feststellt, denn während des Zugs weht immer ein leichter Wind und außerdem ist man ja sowieso mit anderen Dingen beschäftigt. Der große Bestand an Dömchen will nicht abnehmen, so dass auch wir im Laufe des Zugwegs "Döme" mit ins Wurfmaterial aufnehmen.


Hier unser beliebtes "Domputzer-Set" 


Und wer nicht vor der Haustür stand, wurde dennoch großzügig von uns bedacht.



Vorbei an gutgelaunten Zuschauern geht der Zug dann wieder Richtung Seestraße, um sich dann nach rund einundhalb Stunden am Kurhaus aufzulösen.

Freitag, 14. Mai 2010

"Zingst geiht los" - Die Zweite

Samstag, 1. Mai 2010

Der morgendliche Blick aus dem Fenster verheißt einen sonnigen Tag. Puh, Glück gehabt, denn heute ist der große Tag! Heute findet in Zingst der große Jubiläumsfestumzug anläßlich des 25-Jährigen des CCZ statt. Vor dem Frühstück wird schon der Bagagewagen gepackt, nach dem Frühstück wird sich fertig gemacht, was bei den verschieden Gruppen mehr oder weniger aufwendig ist. Da bei uns ja die Pänz auf der Bühne stehen, gibt es für die erwachsenen Mitglieder kein spezielles Vereinskostüm, so daß wir im dunklem Anzug oder Kostüm mit der Vereinskrawatte schnell am Start sind. "Men in Black" lassen grüßen...

Bei "De Heinzelmänncher zo Kölle" ist das alles um einiges aufwändiger. Dafür sehen sie im schönen Sonnenschein auch um einiges farbenprächtiger  aus.

Auf dem Aufstellplatz wird es langsam voll und bald geht es auch schon los. Keiner weiß so genau wie das hier in Zingst so abläuft und ob viele Leute den Zugweg säumen werden. Werbung wurde reichlich gemacht, da sollte wohl nichts schiefgehen. Die Spannung steigt...

Montag, 10. Mai 2010

Es fliedert...


und das ganze Küchen-Ess-Wohnzimmer duftet...




Sonntag, 9. Mai 2010

Das Ehrenamt

Donnerstag, 6. Mai 2010

Liebe Wilhelmina,
am Donnerstag wurden die ehrenamtlichen Leistungen der Pulheimer Vereine wieder von der Kreissparkasse Köln mit Spenden aus dem PS-Sparen-Zeckertrag honoriert. Auch unserer Förderverein der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Pulheim wurde in diesem Jahr wieder mit einer Spende bedacht. Zu freundlichen Reden wurden reichlich Getränke und kleine Häppchen gereicht.

Der Tabourcourps Edelweiss Dansweiler 1923 e.V. trug mit seiner Musik zum Programm der knapp eineinhalbstündigen Veranstaltung bei.

Und hier siehst Du meine beiden Vorstandsmitstreiter bei der Übergabe des Spendenschecks.
Anschließend rief dann auch wieder das Ehrenamt, die Planung der 50-Jahr-Feier der Dietrich-Bonhoeffer-Schule am 04. Juni 2010 geht langsam in die Endphase.

Liebe Grüße von
Maria

"Zingst geiht los" - Die Erste

Freitag, 30.04.2010

Nach der Rückkehr aus Warnemünde haben wir noch ein bisschen Zeit zum Ausruhen, Frischmachen und Umziehen. Der ein oder andere zieht es vor nicht auszuruhen und direkt noch ein bisschen durch Zingst zu ziehen, um dann gegen 20 Uhr den Begrüßungsabend mit dem CCZ zu feiern. Das war, wie sich später zeigte auch eine gute Entscheidung. Alle Zurückgebliebenen trafen sich dann gegen 19:30 Uhr zum Abmarsch, leider ein bisschen planlos, denn irgendwie wusste keiner den richtigen Weg. So wurde dann der normalerweise höchstens 30 minütige Weg ausgedehnt auf eine 50 minütige Sightseeing-Wanderung, leider der ein oder andere in unpassendem Schuhwerk. Mich eingeschlossen.
Und was macht der geneigte "Japan-Tourist" auf all seinen Wegen? Wieder einen Teil der gefühlten 1000 Häuschenbilder knipsen...

Ziel ist das "Aschers", hinter dem Hotel Vier Jahreszeiten gelegen. Auf den vielen Stadtplänen, die wir unterwegs als Werbematerial für neue Ferienhäuser finden, erkennen wir unseren riesigen Umweg und werden ob unserer Verpätung auch schon längst erwartet. Die Lage des Aschers irritiert uns zunächst, aber im Zelt, das zusätzlich wegen großen Personenzahl vorgebaut ist, empfängt uns schon das leckere Buffet. Und wer wollte schon beim Anblick der vielen leckeren Fischvariationen zu einem Grillwürsten greifen? Dazu gab es noch reichlich Salate und schier unzählbare Fischbrötchen.


Nach dem Essen zieht es uns in das Innere des Aschers. Hier in der Wärme empfängt uns die Moderne mit buntem Licht, lauter Musik und bequeme Sitzgelegenheiten, wärend die Mehrheit der frischen Holzklasse im Zelt treu bleibt. Nagut, da gibt es mehr Programm, aber auch wir singen drinnen die Hymne von "Zingst geiht los" lauthals mit, denn die Wärme und die Drinks haben die Zunge gelöst, so dass wir auch gern mal nicht-kölsches-Liedgut mit anstimmen. Das Programm schließt mit einem kleinen Open-Air-Konzert, einer tollen musikbegleiteten Lasershow und einem Feuerwerk ab. Danach zieht es uns wieder zu den Coctails und zu später Stunde Richtung Etagenbett, wobei die Streckenführung nach Papierplan

und mobiler Navigation wieder stark variieren und das ganze dann auch noch zum nächtlichen Sightseeing wird. Wie schade, dass der "Japan-Tourist" keine Stativ besitzt, 500 Häuschen bei Nacht ...

Bis zum nächsten Tag...
Maria

Samstag, 8. Mai 2010

Feier im Mai

Liebe Wilhelmina,

da wir ja am 1. Mai in Zingst waren, gab es dieses Jahr keinen Tanz in den Mai. Das wurde nun gestern in leicht abgewandelter Form einer "Feier im Mai" nachgeholt. Aber traditionell mit Maibaum und leckerer Maibowle. Beim Schmücken des Baums halfen neben dem Kleinkind und der Kleincousine auch der 6. Mann im Haus.

Herr Spreuzeblech fährt diesmal, so kann ich die Bowle genießen und auch ausschlafen, das Kleinkind schläft außerhalb...

Grüßlis sendet
Maria

Freitag, 7. Mai 2010

Ausflug nach Rostock und Warnemünde

Freitag, 30. April 2010

Am Freitag zeigte sich das Wetter beim morgendlichen Blick aus dem Fenster bedeckt aber trocken. Nach dem Frühstück fing es dann aber leider heftig an zu regnen, was zunächst nichts gutes für unseren Ausflug verhieß. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir immer noch nicht wohin es überhaupt ging. Also was für ein Schuhwerk ist empfehlenswert, dicke Jacke, dünne Jacke, Schirm, was Süßes?
Wenig später im Bus zeigt sich schon wieder die Sonne. Sind wir jetzt vielleicht doch zu dick angezogen?

Hier im Bus, gleich hinter Zingst scheint wieder die Sonne.
Fahrt mit dem Bus über die Meiningenbrücke über den Zingster Strom Richtung Bersewitz.


Die Fahrt führt uns nach Rostock. Dort drehen wir mit unserer Stadtführerin erstmal ein Ründchen mit dem Bus durch Rostock. Anschließend geht es zu Fuß durch die Stadt...


Im Klosterhof in Rostock

Am Ende der Stadtführung landen wir am Hafen, wo die gesamte Gruppe zu Mittag isst.

Nach dem Essen machen wir uns auf den Weg zur "Rostocker 7" um per Schiff nach Warnemünde zu kommen.


Auf der Rostocker 7 erfahren wir auf amüsante und kurzweilige Art nochmehr über Rostock. Vielleicht sollten der Kapitän auch Kurse für Stadtführerinnen anbieten...

In Warnemünde habe wir rund eineinhalb Stunden Aufenthalt, den wir hauptsächlich auf der Promenade verbringen. Souveniers, Fr...Buden, Fischbuden, Getränke, eben alles was das Herz begehrt. Auch an die Liebhaber von Fahrradschäuchen, Fahrradluftpumpen, Klingeln und Schlössern wird hier gedacht.

Donnerstag, 6. Mai 2010

Ostseeheilbad Zingst

Donnerstag, 29. April 2010


Liebe Wilhelmina,
nun sind wir ja schon ein paar Tage wieder zurück von unserem Wochenendurlaub. Die Fotos sind nun durchgesehen und jetzt mag ich Dir mal zeigen, wo es uns hinverschlagen hatte.
Mit den Pänz vun Gereon und noch einigen weiteren Karnevalsvereinen waren wir am Donnerstag nach Zingst an der Ostsee aufgebrochen. Zingst liegt oben in Mecklenburg-Vorpommern auf der Halbinselkette Fischland-Darß-Zingst. Da wollte ich schon immer mal hin. Vor 13 Jahren waren wir in Rostock zu einer Hochzeit eingeladen und hatten damals schon mal einen Ausflug in die Richtung unternommen. Und in den Folgejahren zweimal unseren Urlaub auf Rügen verbracht. Aber auf den Darß hatten wir es noch nicht geschafft. Also warum nicht mit unserem Karnevalsverein? Der befreundete Zingster Carnevals Club feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum und so war doch Stimmung, Unterhaltung und Spaß garantiert.
Also rein in den Bus und eine feucht-fröhliche Fahrt nach Zingst ging los. Am Abend in der Jugendherberge angekommen, wurden zunächst einmal die Viererzimmer verteilt und anschließend gab es ein Abendessen. Danach stand der Abend zur freien Verfügung...

Bis zur Fortsetzung liebe Grüße
Maria



Abendstimmung in Zingst auf dem Weg zur Seebrücke



An der Uferpromenade



Auf der Seebrücke