Montag, 27. Dezember 2010


Die schönen Herzchen habe ich von hier geschenkt bekommen. Habe bis Weihnachten gewartet mit dem Auspacken. Ganz ganz herzlichen Dank liebe Asia.
Deinen Blog hast Du uns ja jetzt ganz schön lange verschwiegen.

Sonntag, 26. Dezember 2010

Weihnachten

 

Unser Baum in diesem Jahr

Samstag, 25. Dezember 2010

Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen!
Es kam aus dem Walde, das Mützchen voll Schnee,
mit rotgefrorenem Näschen.
Die kleinen Hände taten ihm weh,
Der Weihnachtsmann der trug ihm den Sack, 
der war gar schwer,
schleppte und polterte hinter ihm her.
Was drin war, möchtet ihr wissen?
Ihre Naseweise, ihr Schelmenpack -
denkt ihr, er wäre offen der Sack?
Zugebunden bis oben hin!
Doch war gewiss etwas Schönes drin!
Es roch so nach Äpfeln und Nüssen!





Freitag, 24. Dezember 2010

Stille Nacht, heilige Nacht.
Hier in unserer Kirche waren wir eben noch in der Christmette.
Bald kommt auch das Christkind zu uns.

Heiligabend

Endlich ist es so weit!
Heute ist Heiligabend.
Aber vom Christkind ist hier ja immer noch nichts zu sehen.
Und das hat einen guten Grund.
Bei uns kommt das Christkind erst in der Nacht, eben
erst nach Christi Geburt.
Bescherung ist bei uns erst immer am Morgen vom ersten Weihnachtstag.

Donnerstag, 23. Dezember 2010

Mein Glöckchen zart und fein
lässt Euch wissen, schon morgen wird
Heilig Abend sein.

Mittwoch, 22. Dezember 2010


Ein ganzes Orchester übt heute schon 
"Stille Nacht". Feine Klänge ziehen durch unseren Garten.

Dienstag, 21. Dezember 2010


 
 
Drei Engelchen in schönen roten Kleidchen möchten heute im Adventskalender Weihnachtsstimmung verbreiten.

Montag, 20. Dezember 2010


Immer schneller läuft die Zeit,
Baum und Äpfel bring ich heut.
Ein paar Häuschen noch dazu,
geben auch die Kinder Ruh´.
Schön geschmückt wird bald der Baum,
Weihnachten, das wird ein Traum.



Sonntag, 19. Dezember 2010



Vier Kerzen leuchten strahlend hell,
das ging alles viel zu schnell.
Wir sind glücklich und zufrieden -
wo ist nur die Zeit geblieben?

Wir Engelchen so zart und fein,
spielen hier im Sonnenschein.
Der Geigenklang schallt durch den Garten,
leider müssen wir noch warten.
Kann man auch die Zeit nicht zwingen
vergeht sie doch ganz schnell mit singen.

 


Samstag, 18. Dezember 2010


Heute treffe ich nochmal den kleinen Engel vom 7. Dezember. Er erzählt mir, dass es in der Werkstatt des Christkindes hoch her geht. Die meisten Aufträge sind schon bearbeitet aber es liegt noch ein ganzer Stapel Wunschzettel im Posteingang. Das sieht mal wieder nach Überstunden fürs Christkind und seine Helfer aus. Aber wie sagt man hier bei uns immer so schön? "Et hätt noch immer jot jejange."

Freitag, 17. Dezember 2010


Wir tragen zwar abgebrannte Kerzen,
doch haben wir schon Weihnachten im Herzen.
Unsere Kerzen leuchteten sehr warm und hell,
da kam Maria und machte ein Foto ganz schnell.
Dies Foto kommt in ein paar Tagen,
so lang müsst Ihr noch geduldig die Warterei ertragen.

Nehmt Euch ein paar Plätzchen süß und fein
und kuschelt Euch in die Kissen rein.
Hört die schönsten Weihnachtslieder
und schon bald sehn wir uns wieder...

Donnerstag, 16. Dezember 2010

Nun mal zwischendurch keine Engelchen im Schnee. 

Bei Neulich im Garten ging es im Adventskalender in den letzten paar Tagen um Traktoren. Wenn die Traktoren-Lieder aus dem Lautsprecher tällerten meldeten sich meine Modelle aus den Kindertagen direkt zu Wort, die direkt in unmittelbarer Nähe stehen. Ja die guten alten Spielgefährten. Dem Traktor fehlt der Auspuff und der Planierraupe die Ketten. Daran hat der Zahn der Zeit genagt und die Kunststoffe porös gemacht.



Und hier noch ein Bild mit einem Lanz Bulldog. Das Bild wurde in den 70ern von einem Zeitungsbericht abfotografiert. Den Zeitungsbericht gibt es auch noch irgendwo im Haus, ich finde ihn nur gerade nicht. In dem Bericht geht es um die Werkstatt der Stadt Köln und der junge Mann auf dem Bild ist mein Großvater aus Köln, der später dort auch einen eigenen Landmaschinen Handel betrieb. Wieder Jahre später wurden die Landmaschinen durch Baumaschinen ersetzt, was erklärt woher meine bespielten Modelle stammen. Mein Cousin besitzt noch besser erhaltenen Modelle, er ist ja auch einige Jährchen älter als ich und hat seine nicht mehr mit in den Sandkasten geschleppt.


Auch im Haus wird freißig geübt. Hier die beiden haben sich vom Orchester weg geschlichen. Heute habe ich auch bemerkt warum. Sie haben unsere Weihnachts-CD gehört, die uns jetzt im Advent wieder begleitet und feierliche Stimmung verbreitet. Ganz fein und zart spielen die beiden die Medolien mit und erfreuen die Zuhörer im Wohnzimmer. Ob sich noch mehr Engelchen auf den Weg zur Musikanlage machen?

Mittwoch, 15. Dezember 2010

Oh jetzt merkt man, dass es langsam aber sicher auf Weihnachten zu geht. Gestern haben die Engel das Sternenleuchten geübt und heute treffe ich auf diesen kleinen Engel, der schon eifrig seine Stimme trainiert, in dem er ein Adventslied durch den Garten schmettert:

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit;
es kommt der Herr der Herrlichkeit,
ein König aller Königreich,
ein Heiland aller Welt zugleich,
der Heil und Leben mit sich bringt;
derhalben jauchzt, mit Freuden singt:
Gelobet sei mein Gott,
mein Schöpfer reich von Rat.

Komm, o mein Heiland Jesu Christ,
meins Herzens Tür dir offen ist.
Ach zieh mit deiner Gnade ein;
dein Freundlichkeit auch uns erschein.
Dein Heilger Geist uns führ und leit
den Weg zur ewgen Seligkeit.
Dem Namen dein, o Herr,
sei ewig Preis und Ehr.

Dienstag, 14. Dezember 2010


Diese Nacht hat es wieder geschneit und schon tummeln sich draußen wieder viele süße Engelchen.
Die Engelchen haben mir versprochen Weihnachten noch viel heller mit ihren Sternen zu leuchten und haben heute schon mal angefangen zu üben.

Montag, 13. Dezember 2010

Erste Spur


Nun bin ich nochmal mit der Kamera durch den Garten gezogen und habe allerlei winterliches fotografiert. Und stellt Euch vor wer mir unbemerkt vor den Fotoapparat gelaufen ist? Ja genau, ich wollte gerade die Steinmauer fotografieren, da liefen mir der Weihnachtsmann und das Christkind ins Bild und ich habe es noch nicht einmal sofort gemerkt. Erst als ich mir das Bild auf dem Display anschaue merke ich was passiert ist. Nun habe ich das Christkind schon wieder verpasst!!! 
Aber nun sind wir hier alle beruhigt. Zum einen weil es das Christkind tatsächlich immer noch gibt und zum anderen wissen wir nun auch, dass es auch in diesem Jahr wieder unterwegs ist, um die Geschenke zu den Kindern zu bringen und das sogar mit Hilfe vom Weihnachtsmann. Uff!
Und Petrus hat ja wohl auch recht gehabt mit seinem Aufruf mehr Geduld zu haben.

Sonntag, 12. Dezember 2010

Dritter Advent



Wir sagen euch an den lieben Advent.
Sehet die dritte Kerze brennt!
Nun trag eurer Güte hellen Schein
Weit in die dunkle Welt hinein.
Freut euch ihr Christen,
   Freuet euch sehr!
   Schon ist nahe der Herr.

Auch hier dieser schon etwas ältere Engel aus dem Erzgebirge versucht mich zu beruhigen.
"Keine Sorge, das Christkind wird schon noch auftauchen. Hab nur Geduld, so wie es auch Petrus gesagt hat."
Ja, ja er, oder ist es nicht eher sie, hat ja Recht und auch viel mehr Weihnachtserfahrung als ich, denn so ein Weihnachtsengel sitzt ja quasi direkt an der Quelle.

Samstag, 11. Dezember 2010

Seit zwei Tagen ist es bei uns fast ununterbrochen am regnen, oder zumindest am nieseln. Von dem schönen Schnee ist nun rein nichts mehr zu sehen. Um so schöner, dass der keine Engel hier hartnäckig aushält und Adventsstimmung verbreitet.

Freitag, 10. Dezember 2010

Noch mehr Geburtstagsgäste


Hier noch zwei Geburtstagsgäste, die hier auch mal gerne vorgestellt werden wollten und herzliche Grüße ausrichten lassen.