Mittwoch, 22. September 2010

Buchsbaumzünsler


Beim Fotografieren dieses "zierlichen" Spinnengetiers flog mir dieser unangenehme Kamerad vor die Augen.


Für ein Foto und dann war er auch schon wieder weg, bevor ich den Kampf gegen ihn aufnehmen konnte.
Wer diesen Schmetterling im Garten hat, hat keine rechte Freude mehr an seinem Buchsbaum. Die Raupen hatten wir im Sommer vor lauter Zaunbauerei garnicht bemerkt, erst als der Buchsbaum mehr als erbärmlich aussah. Und da war es ja schon zu spät. Radikaler Rückschnitt. Abwarten wie´s nächstes Jahr aussieht. 
Gestern habe ich Buchsbaum aus Kerpen geschenkt bekommen, der dort zuviel war, quasi schon als Ersatz für den unseren oder neues Futter für die lieben Raupen? In Kerpen hat man jedenfalls noch nichts vom Zünsler zu spüren bekommen. Hier bei uns soll es ihn schon etwas länger geben. Bei uns im Garten dieses Jahr das erste mal. 

Wundern, wie allerlei Getier aus Asien zu uns kommt, tue ich mich nicht mehr. Im vergangen Jahr hatte unser 6. Mann eine Containerladung mit Naturstein aus Asien speditiert. Am Baumarkt angekommen wurde der Container geöffnet und was den Männern da entgegeflogen und gekrabbelt kam war wohl nicht ganz ohne. Mücken, Fliegen, Käfer und Eidechsen waren im Angebot. Ganz sicher ohne jegliche Visa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du mir was Nettes schreiben willst.