Dienstag, 2. März 2010

"Artiges" Lieblingstässchen

An vielen Stellen sieht man dieser Tage Posts mit Tassen, denn bei Belle Blanc gibt es die Action-Lieblingstasse. So viele tolle Tassen gibt es zu sehen und so habe auch ich lange überlegt, welche denn wohl meine Lieblingstasse ist. Im Gebrauch habe ich recht viele schöne Tassen, aber eigentlich ist diese hier meine allerliebste Tasse, auch wenn ich nie aus ihr trinke uns sie "nur" in der Küchenschrankvitrine steht. Heute habe ich sie nun nach langer Zeit mal wieder aus dem Schrank befreit...

" Dem artigen Kinde "

Es ist die Tasse aus den Kindertagen meines Großvaters, der Jahrgang 1896 war und den Erzählungen nach aus der Tasse immer seinen Kakao trinken durfte. Das Tässchen dürfte daher schon annähernd 100 Jahre alt sein. Da hat es sicher auch alle Rechte wohl behütet und beleuchtet in der Vitrine zu stehen um dort täglich bewundert zu werden.
Liebe Grüße von
Maria
PS: Das Henkelchen ist auf der Rückseite, also gegenüber der Aufschrift. Und ob mein Großvater immer brav war, weiß ich leider nicht, denn er starb schon als ich erst ein Jahr alt war und so fehlt mir jede eigene Erinnerung. 
Hier ein Foto aus dem Jahr 1965. Es zeigt meine Großeltern mit mir als Baby. Und der süße Strahlemann hinter mir ist mein Cousin. Das Foto entstand im Wohnzimmer, da wo jetzt unsere Küche steht. Den Tisch und die Stühle hatten meine Eltern damals nach dem Hausbau von meinen Großeltern übernommen, sie stehen heute, wenn auch quer, wieder an der gleichen Stelle und die Tischdecke habe ich, glaube ich, auch noch im Schrank. Was habe ich eigentlich all die Jahre immer beim Schweden gekauft? 

1 Kommentar:

  1. Hallo Maria, danke für's Mitmachen. Diese Tasse ist ja auch so schön, und für Dich auch was ganz besonderes. Jetzt werde ich also nun die Qual der Wahl haben mich zu Entscheiden... schlimm, hätte nicht gedacht, dass ich mich damit so schwer tu. Werde in den nächsten ein zwei Stunden einen Zwischenpost machen... herzlichen Gruß, Mira!

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du mir was Nettes schreiben willst.