Donnerstag, 8. Oktober 2009

Kein Kommentar !?

Ich weiß ja nicht wie es Euch so geht, aber ich habe oft Schwierigkeiten damit Kommentare abzugeben. Zum einen fehlt mir oft einfach die Zeit dafür, da bin ich froh, dass ich es am späten Abend noch schaffe meine eigenen Gedanken oder Ereignisse aufzuschreiben und zum anderen bin ich kein Freund von übertriebenen Schmeicheleien. Die meisten Posts sind nach 23 Uhr schon einige Stunden alt und bereits mit reichlich Kommentaren versehen. Was soll ich da noch an netten Worten dazu erfinden? Da bleibe ich lieber still und halte mich zurück. Vielleicht würde ja ein einfacher Gruß ausreichen, der zeigt dass man da war? Unkompliziert und nicht unbedingt mit Bezug auf den aktuellen Post, der kann ja auch möglicherweise völlig uninteressant sein, wie letzte Woche mein Ketchup-Post.

Oder versteht sich ein Großteil der Kommentiererei als Werbung in eigener Sache?
Dann lasse ich wirklich lieber die Finger davon, denn auch im wirklichen Leben verzichte ich auf jegliche Werbung.
Ich habe daher beschlossen mich von sämtlichen Zählinstrumenten und der Kommentarfunktion zu trennen und den Blog wieder als das zu führen, wofür er eigentlich mal gedacht war. Als Bindeglied zwischen Freunden, die sich nicht ganz so häufig sehen, aber dennoch zu wissen, was gerade los ist um sich dann beim nächsten Treffen darüber austauschen.

Für die völlig "post-neutrale" Kommunikation habe ich ein Gästebuch eingerichtet. Mal sehen ob mir das hilft. 

Maria