Freitag, 20. Mai 2011

Dich, Maria, will ich ehren,
Die du uns das Heil gebracht,
Und dein Leben soll mich lehren,
Was mich ewig selig macht.
Laß mich dich recht kindlich lieben,
Nie durch eine Sünd´ betrüben;
Schütze mich bei Tag und Nacht!

Aus: Pilgerbüchlein für die Prozession nach Bergheim
(von Köln-Ehrenfeld nach Bergheim/Erft) 

Hier noch ein Nachtrag für Daniela: Nach Bergheim wird zum Gnadenbild der  Schmerzhaften Mutter Gottes gepilgert.Schade, dass das Pilgerbüchlein dazu keinerlei Hinweise und auch keine Bilder bereithält. Aber gut, dass wir das Internet haben und so findest Du hier mehr Info und auf der Seite der Bergheim-Bruderschaft aus Wiesdorf, die wohl jedes Jahr eine Fußwallfahrt nach Bergheim unternimmt und dabei sogar hier in Pulheim eine Andacht hält sowie zu Mittag im Zanderhof isst. Und das ist ja nur 50 Meter von uns hier weg, trotzdem habe ich nie davon gehört, noch je die Pilgergruppe gesehen. 
Das Bild, das ich oben gewählt hatte, ist wie gesagt nicht mit einem Gebet verbunden. Es handelt sich hier um einen "Flyer", also um eine Werbung für die Monatszeitschrift "O Maria, immer hilf", für die man auch gleich auf Seite 4 ein Abo bei der Alphonsus-Buchhandlung für den Jahrgang 1895/1896 abschließen kann. 12 Hefte für 1,35 Mark. War das wohl teuer damals?

1 Kommentar:

  1. Sehr interessant, liebe Maria, vielen Dank für die Info. Wie schade, dass das Kloster dem Tagebau zum Opfer gefallen ist. Das erspart und aber dann wohl den Fußweg (!) nach Bergheim ;-)

    Ich wünsche Dir schöne Pfingstage!

    Alles Liebe,
    Daniela

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du mir was Nettes schreiben willst.