Dienstag, 28. April 2009

Geschirrwechsel

Liebe Wilhelmina,

langsam wurde es Zeit für den Geschirrwechsel auf dem Esszimmerschrank.

Im den hellen Monaten mag ich gerne mein Lieblingsgeschirr "China-Blau" ausstellen. China-Blau bekam meine Patentante in den 40ern zur Hochzeit geschenkt. Sie hatte es alle Jahre immer rege im Gebrauch, so dass das Muster schon stark verblasst war. Aber es war immer wieder schön bei ihr, mit China-Blau, wenn das Kaffeepulver lose in die große Kaffeekanne kam und einfach mit kochendem Wasser aus dem Boiler aufgegossen wurde.Mein Onkel hat das Geschirr immer noch im Schrank und da bereits Schwiegerenkelin und Urenkelin vorhanden sind, habe ich mich nicht getraut eine "freundliche Anfrage" zu stellen (hebe ich mir für was anderes auf) und habe mir das Geschirr bei Herrn E. immer mal wieder ersteigert. Die meisten Teile stammen aus der schlesischen Manufaktur Tuppack, die leider zum Kriegsende geschlossen wurde. Daher weiss man aber ziemlich genau, wie alt die Geschirrteile sind.


Evelina hat mir ein kleines Sträußchen Vergissmeinnicht und Waldmeister (weiße Vergissmeinnicht von ihr genannt) gepflückt. Ich finde die passen ganz entzückend zum Milchkännchen (das ist allerdings nicht von Tuppack). 


Im Herbst wechselt das Geschirr dann wieder auf von "China Blau" auf "Japan Bunt"
aber das ist eine andere Geschichte.

Liebe Grüße sendet Dir

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Maria,
    wunderschönes Geschirr hast Du, ich sammel im Augenblick auch alles in hellblau, wie Du auch an dem Design meines Blogs siehst.
    Ich hoffe es geht Dir und Deiner Mama gut, ist sie noch im Krankenhaus ?
    Ganz herzliche Grüße aus dem verregneten Porz-Ensen
    Christina

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du mir was Nettes schreiben willst.