Sonntag, 29. November 2009

1. Advent

Wir sitzen zusammen und feiern Advent,
sehet, die erste Kerze brennt.
Sie leuchtet auf Erden mit himmlischem Schein
tief in das Herz der Menschen hinein.


Lasset uns singen Gloria,
bald ist die schöne Weihnachtszeit da.

Feier zur Sessionseröffnung, Samstag 28.11.2009


Samstag 28.11.2009 ab 12:00: Aufbau, Tische und Stühle werden geschleppt und gerückt, Tischdecken geklebt, Tischdeko verteilt, die Bühne hergerichtet und gefühlte 1 Million Luftballons geknotet. So verwandelt sich die Aula Stück für Stück in einen Festsaal. Getränke stehen bereit, das Salatbuffet ist hergerichtet und der Grill angeheizt und auch der Bonverkauf kommt mit den ersten Gästen die hereinkommen in Schwung. Dann ist es auch schon 19:11 Uhr und die Feier mit einem wirklich tollen Programm beginnt...


"Pänz vun Gereon"  Feier zur Sessionseröffnung

Schluss ist dann für mich um 24:00 Uhr, Evelinchen kann schon nicht mehr geradeaus schauen. Also die Kinderchen nach Hause bringen und wieder zurück, denn Herr Spröözeblech ist noch im Einsatz. 
Punkt halb zwei wird abgeschlossen.

Sonntag 29.11.2009 8:00 Adventsmesse, 10:00 Abbau und Aufräumen, die Luftballons werden von den Kindern mit Nadeln zum Platzen gebracht. Was für ein Spaß. Und was bleibt? Die Blasen und abgerissenen Fingernägel der Knotenmütter.
Der Rest vom 1. Advent vergeht mit ein wenig Ausruhen und dem Ordnen des Küchenchaos von der Salatproduktion. Schön, dass der 6. Mann schon mal vorgearbeitet hatte.

Freitag, 27. November 2009

Pänz vun Gereon

Nur ein Auftritt am Freitag.
Prinzenproklamation in der Stadthalle in Bad Godesberg.
Anschließend geht´s zu Hause wieder an die Salatzubereitung.

Mittwoch, 25. November 2009

Zu Besuch bei Kleines und Feines


Am vergangenen Wochenende habe wir die wunderschöne Adventsausstellung bei Christina besucht. Das war nun schon Christinas dritte Ausstellung und ich muss sagen, sie und ihr Team haben sich wieder sehr sehr viel Arbeit damit gemacht, um alles so schön in Szene zu setzten und die Besucher wieder zu verwöhnen. 


Bei dem fast schon legendären Bratapfeltee, leckerem Essen, Lachen und herrlichen Gesprächen kam dann auch bei mir langsam Weihnachtsstimmung auf...


... so dass auch ich am Sonntag meine Adventskiste hervor geholt habe und das ein oder andere zusammen mit meinen Einkäufen schon mal platziert habe. Von Dekoration im dem Sinne wie man es hier oft schon sieht, bin ich immer noch meilenweit entfernt.


Leider mussten wir uns für meinen Geschmack viel zu früh verabschieden, aber bei Evelina standen am Abend noch 4 Auftritte mit den Pänz vun Gereon auf dem Programm.


Schön wars, und ich hoffe, dass Dir die Eindrücke hier gefallen.



Liebe Grüße von

Maria


Achso, wenn Du nochmal sehen möchtest, wie es im letzten Jahr bei Kleines und Feines aussah, kannst Du ja mal hier klicken: 2008

.

Vier Auftritte am Samstag-Abend, erste Bustour mitgemacht. Uns Großen hat´s Spaß gemacht und bei den Kleinen  gab´s klitzekleine Äugelchen....

Dienstag, 17. November 2009

Angefangenes


Bei Monika von den Lavendelmaschen gab es letzte Woche die Frage nach dem Durchhaltevermögen für die Fertigstellung von Handarbeiten.
Ja, ich habe da auch so meine Probleme, wie man hier sieht.
Vor rund drei Jahren sah ich eine tolle Decke im Internet, die ich mir aber nicht leisten konnte. Also habe ich angefangen sie aus der Lameng nachzuhäkeln, ungefähr in den richtigen Farben und aus der Wolle, die hier am Ort verfügbar war. Die Woooccchhheeennn vergingen und ich häkelte, so wie gerade Zeit war. Zwischendurch wieder Wolle kaufen, wieviel war da wohl schon zusammen gekommen? Ja und dann? Dann war die Decke, die ich ursprünglich haben wollte reduziert und ich habe sie einfach gekauft...

Ja und unter den "Läppchen" liegen die Gardinen, die schon seit Wochen aufgehangen werden wollen. Die alten Raffrollos, die vorher am Fenster hingen sind längst abgehangen, gereinigt und tuen jetzt ihren Dienst an den Fenstern meiner Mutter.

Und so könnte ich die Reihe der angefangen Dinge zur Erheiterung noch weiter fortsetzen, aber ob ich damit fertig würde?

Liebe Grüße

Maria

Montag, 16. November 2009

Mit Freude füttern...

Mit Liebe ...war in letzter Zeit nicht. Irgendwie hatte sich ein 5 kg Sack fest gepressten Heus in unser Haus geschlichen. Vom Hausherrn besorgt, der dann ganz schnell nach Polen "abgehauen" ist und uns mit diesem Heu-Monster allein ließ. Wie bekommt man das Zeug nur aus dem Sack ohne den halben Tag damit zu verbringen? Wie motiviere ich die restlichen Familienmitglieder dazu auch mal ein paar Heuzweige aus der Tüte zu zupfen? 
Bilanz nach 2 Wochen: Die Kinder füttern kein Heu. Die Schweinchen quiken, weil ich nicht oft genug vorbei komme. Wenn dann zupfe ich wie blöd um eine handvoll Heu aus der Tüte zu bekommen. Ich bekomme Rückenschmerzen. Mein Heuschnupfen meldet sich im Herbst zurück. 
Kleine Heusplitter ziehe ich mit der Pinzette aus den Fingern (Weichei?). Ich will auch nicht mehr füttern. Nix mehr mit Liebe. Ich will wieder unser altes Heu haben, ist mir egal ob´s teurer ist.
Zum Glück erbarmt sich der Hausherr und packt das Heu um und schon klappt´s wieder mit der Liebe, mit dem Rücken, dem Heuschnupfen, der Fütterei durch Kinderchen und der zeitökonomischen Fütterung. Danke Dir, auch dafür, dass Du die Küche hinterher wieder schön entheut und gesaugt hast.


Sonntag, 15. November 2009

Achtung, hier gibt´s noch nichts Weihnachtliches!


Dafür bin ich wohl zu langsam, aber es ist ja auch noch nicht soweit. 
Was natürlich nicht bedeutet, dass ich nicht gern bei Euch allen schonmal
mit Vorfreude spinksen kommen würde....oder mich nicht auf die Adventsausstellung bei Christina am kommenden Wochenende freuen würde.


Liebe Grüße

Maria

Milchtüten-Häuschen


Ein Häuschen im Rohbau lag noch im Karton, ich glaub´wir hatten irgendwann keine Lust mehr...

Und so haben wir´s gemacht: Tetra-Pak spülen und mit dem Cutter unten ein Loch fürs Lämpchen sowie Fenster und Türen nach eigener Phantasie schneiden. Wenn die Fenster und Türen zum lüften aufstehen, dann kann der Rohbau auch gut trocknen von Innen. Für den Außenverputz haben wir einfache Wandfarbe genommen und anschließend Steine, Blumen, Fensterrahmen, Gardinen, Balkonkästen, Türen, Türrahmen, Dächer und Kamine, Fahrrad und Schneemann und was einem sonst noch so einfällt mit Wasserfarben aufgemalt. Die Fenster und Türen sind mit buntem Transparentpapier hinterklebt, das sowieso vom Laternenbasteln im Haus war.
Mein Mann hat dann in ein schmales Brett Löcher für die Lämpchen gebohrt. Lichterketten-Lämpchen durchschieben und Häuschen draufstellen. Das ganze steht dann auf ein paar passenden Trinkgläsern, damit die Häusschen auch auf der Höhe vom Fensterglas stehen und von draußen bewundert werden konnten (in Kinderzimmer No.1, an No.2 kommt ja keiner vorbei)  und der Kabelsalat von der Lichterkette muss ja auch irgendwo hin. Könnte man sicher auch geschickter lösen aber uns hat es so immer gereicht.

Liebe Grüße 

Maria

PS: Ein wirklich tolles Häuschen hat Tina im Januar gebastelt. Da sind unsere Recycling-Werke nix dagegen. 

Freitag, 13. November 2009

Sankt Martin

Mittwoch: Martinszug vom Kindergarten. Da gehen wir nochmal mit. Evelina bekommt auch nochmal einen Weckmann, lieben Dank dafür, das gab es nämlich früher nicht. Nicht mehr im Kindergarten-kein Weckmann mehr. Anschließend gehen wir singen...

Bilanz: Vor der Haustür und auf den Fensterbänken dekoriert, keiner kam zum singen (Oma macht auf), obwohl der Kindergarten in der Nachbarstraße liegt und der Zug auch in der Nähe vorbei geht. Schade.
Wir selbst haben eine Jutetasche voll Süßkram für die Kinder sowie je 9 Schnäpse (ja, sowas gibt´s bei uns) pro Elternteil ersungen. Alles durcheinander getrunken, noch Fragen?



Donnerstag: Früh Feierabend gemacht und Mittags ein Stündchen geschlafen, warum wohl?Anschließend wieder fit und los geht´s, denn abends geht der Martinszug in der Schule. Keine Zeit anschließend singen zu gehen, da der Förderverein (bin ja wieder im Vorstand) die Bewirtung mit Glühwein, Kinderpunsch, diversen Broten und Würstchen übernimmt. Ständig irgendwo rumgerannt, wenig Zeit zum Quatschen gehabt (schade liebe Daniela, für Deine Mutter hatte ich vorher ein paar Minütchen Zeit gehabt, für Dich dann leider nicht mehr).

Bilanz:  Vor der Haustür und auf den Fensterbänken dekoriert, der Kleinkinder-Martinszug der Schützenbruderschaft ging direkt am Haus vorbei. Zum Singen kamen unsere beiden Nichten mit einer Freundin vorbei. Sonst keiner.
In der Schule ist das Fest gut gelaufen, nach dem Abbau und Aufräumen sind wir dann endlich nach 21 Uhr zu Hause. Der 6. Mann hat Fritten besorgt und das war auch gut so, denn das Würstchen und das Brot zwischendurch waren schon lange her.

Freitag: Im Ort geht kein Zug mehr, weil es aber so schön aussieht, stelle ich die Laternen nochmal raus. Und siehe da, zwei Jungs verirren sich zum Singen zu uns.

Also ich muss schon sagen, so wenige wie in diesem Jahr waren es noch nie. Einfach schade.
Aber nichts desto trotz werden die Laternen auch im nächsten Jahr wieder aufgestellt und wieder ein Korb voll Süßkram an die Tür gestellt. Diesmal eben wieder zur Freude meiner eigenen Hüften.

Liebe Grüße

Maria

Mittwoch, 11. November 2009

Sankt Martin im Kinderzimmer


Pünktlich zu Sankt Martin haben wir unsere alten Häuschen aufgestellt.
Die Häuschen haben wir vor vielen Jahren, als das Großkind noch ein Einzelkind war aus Milchkartons gebastelt. Damals durfte es auch gern noch ein bisschen bunter sein.
Heutzutage mag das Großkind den bunten Straßenzug nicht mehr im Fenster stehen haben und so blieb er schon 2 Jahre im Keller versteckt. Nun geschah es aber, dass das Großkind bei Kleines und Feines wunderschöne weiße metallische Häuschen für sich entdeckte und auch ein Kleineres von uns geschenkt bekam. Das führte dann natürlich postwendend zu Unmut beim Kleinkind, das auch gern so ein Häuschen haben wollte.
So kamen mir dann die alten Milchkartonhäuschen wieder in den Sinn. Aufgestellt und mit Lichterkette beleuchtet ist das Kleinkind jetzt glücklich mit der bunten Häuserzeile. Schade nur, dass an ihrem Fenster keiner vorbei kommt...

Sonntag, 8. November 2009

Im Tierpark Tannenbusch



Der Klassiker am Sonntag-Nachmittag. 

Ein Abstecher zum Tierpark Tannenbusch in Dormagen-Delhoven mit anschließender Einkehr im Waldgasthof.

Ist das nicht ein süßer Award?


Liebe ANNA ich bedanke mich dafür ganz herzlich bei Dir und freue mich sehr, dass Dir mein Blog immer noch gefällt, auch wenn er lang nicht so traumhaft ist wie Deiner. Deine Fotos zaubern nämlich immer wieder eine traumhafte Blog-Atmosphäre.

Nochmal vielen lieben Dank von

Maria

PS: Leider bin ich schrecklich unentschlossen, an wen ich das süße Mädel weiterreichen soll. Es gibt so viele traumhafte Blogs....

Montag, 2. November 2009


Überlege jetzt schon seit einer Ewigkeit was man zu dem Bild wohl schreiben könnte. Hirn derzeit vernagelt.
Herr Spröözeblech verweilt derzeit wieder in Polen, bei den Eltern nach dem Rechten schauen. Frau Spröözeblech versinkt in Arbeit. Samstag ganzen Tag im heimischen Büro verbracht, dadurch erst kurz vor Mitternacht einkaufen gewesen und leider keine Zeit mehr für ein Treffen mit Familie Engelskraft gehabt. Sonntag Friedhofsbesuch, Treffen mit den PVG zwecks Auftritt der Kinder, anschließend noch ein bisschen zu Hause rum gebraselt. Kisten mit Winterdeko wieder weggestellt, ist mir doch noch irgendwie zu früh. Nur der Pilz auf dem Bild durfte schon ans Tageslicht und wurde kurzer Hand zwischen die Flechten gesteckt. Die Flechten habe ich nach dem Urlaub einfach vom Rucksack auf´s Tablett gelegt und da noch keine Zeit für die geplante Weiterverarbeitung war, liegen sie da immer noch. Aber so als Zufallsprodukt ist es erstmal auch ganz passabel.
Heute haben sich hier alle ein bisschen mit Magen-Darm gequält, sicher von Evelinchen, die hatte das schon am Samstag, zur großen Freude ihrer lieben Tante. Habe eben schon 2 Stündchen geschlafen, das hat gut getan, dafür bin ich jetzt aber auch wieder hellwach.
Doch mehr Text geworden als gedacht...

Liebe Grüße

Maria

Sonntag, 1. November 2009

Zu Allerheiligen




... und zum Geburtstag meines Vaters,
mit dem ich als Kind oft hier vorbei kam...