Donnerstag, 4. Dezember 2008

Sankt Barbara

Liebe Wilhelmina,
heute am 4. Dezember ist der Gedenktag der heiligen Sankt Barbara. Entgegen des üblichen Brauchs am Barbaratag Kirschzweige ins Haus zu holen, damit diese zu Weihnachten blühen, putzen wir mit den Kindern am Vorabend die Schuhe und stellen sie auf die Treppe. Über Nacht, wenn alles schläft kommt still und leise dann das Bärbelchen vorbei.....
So auch in der vergangenen Nacht und zur Freude meiner Kinderchen waren die Schuhe am morgen reich befüllt mit Schokolädchen, Manderinen und anderem leckeren Süßmannskram. Ob sich´s Bärbelchen wohl über die Schuhauswahl gewundert hat? In Stiefeletten Größe 42 geht nämlich ganz schön viel rein, wo man bei Stiefelchen in Größe 31 schon arg stopfen muß. Aber es muß ja gerecht zugehen.
Passend zum Barbaratag schicke ich Dir heute eine Zeichnung der Pulheimer Barbara-Kapelle. Dieses kleine Bild bekam ich vor vielen Jahren von unseren Gartennachbarn geschenkt, danke liebe Änni, ich habe immer noch viel Freude daran.
Liebe Grüße Deine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du mir was Nettes schreiben willst.