Dienstag, 30. Juni 2009

Liebe Wilhelmina,

diese Woche ist wieder eine von denen, die voll gespickt mit Terminen und allerlei Ereignissen sind.
Gestern war ich mit meiner Mutter im Krankenhaus. 3 Monate liegen ihre schweren OPs nun schon hinter ihr und nun ist es an der Zeit die Rückverlegung des Stomas in Angriff zu nehmen.
Also geht´s nächste Woche wieder ab ins Krankenhaus. 

Stell Dir vor, Evelina hat sich auf eigenem Wunsch einem Verein angeschlossen, mit dem sie später auch Auftritte haben wird. Kannst Du Dir vorstellen welche Leistung das für sie ist? Die Ergotherapeutin war auch ganz begeistert. Nach den Ferien kommt also ganz viel Neues auf unsere Kleine zu. 

Unsere Meerschweinchen haben heute Besuch von anderen Meerschweinchen und einem Kaninchen bekommen, die bei uns ihren Jahresurlaub verbringen werden. Ich hoffe, dass sie mit Kost und Logis zufrieden sein werden.

Ein Familienmitglied hat derzeit den Fliegen-Ekel. Immer wenn irgendwo eine rumschwirrt hört man nur hysterisches Gekreische. Das Haupt-Fliegen-Einlass-Fenster wurde daher heute kurzerhand mit Fliegennetz geschlossen. Ich hoffe es wird besser, denn das Gekreische geht mir ganz schön auf die Nerven. Oder sollte man der Fliege freien Einlass gewähren und mit großer Geduld abwarten, dass sich die Beziehung Kind-Fliege von alleine wieder reguliert? 

Ich sende Dir viele liebe Grüße

Neues vom Baum

Liebe Wilhelmina,

schau mal wie unser namenloser Baum in diesem Monat wieder gewachsen ist.


27.06.2009

31.05.2009
Liebe Grüße aus dem Garten sendet Dir

Besten Dank!

Wieder ein Monat rum und wieder mal

"Besten Dank" !

Ach was hätte man alles schönes mit dem guten Geld anfangen können?
Vielleicht hätte es diesmal so eine wunderschöne Küchenmaschine werden können, die ich unletzt in einem netten Post gesehen habe.
Aber so mixe ich weiter mit meinem alten Krupsi rum und freu´mich, dass ich mal wieder....
...Na, Ihr wisst schon.

Samstag, 27. Juni 2009

Spielzeug aus der Kindheit

Liebe Wilhelmina,

diese Woche kam ich bei "Berliner Luft und Ostseewelle" vorbei und las  dort von altem Spielzeug aus der Kindheit, verbunden mit der Frage:

"Hast Du auch noch Spielzeug aus Deiner Kindheit?
Zeigst Du es uns?"

Oh ja, schrecklich gerne, denn das ein oder andere ist noch immer im Gebrauch.

Zum Beispiel:

Spielesammlung aus dem Jahr Schnupftabak für DM 5,85

Leselernspiel aus den ganz frühen 70ern.

Was früher nicht verschenkt wurde oder kaputt gegangen ist, wurde brav aufbewahrt. Dafür war das Haus ja auch groß genug, zumal ich nach dem frühen Tod meines Vaters noch viele Jahre mit meiner Mutter allein hier lebte und so jeder eine Etage für sich hatte. Mittlerweile hat ja meine Mutter die durch die Dachschrägen etwas kleinere Etage und ich die Größere, teile mir diese aber mit 3 weiteren lieben Mitbewohnern (manchmal auch 4 ;-)  ), auch als meine Familie bekannt, und entsprechend knapp ist das Raumangebot geworden. Aber entmüllen, wegschmeißen? Nein niemals!!

Mit dem süßen kleinen Hund wird jetzt schon in der 3. Generation gespielt, steht aber mittlerweile hinter Glas, da ich immer Angst habe, dass die Fädchen langsam reissen könnten.

Souvenir aus Trier
40er Jahre, von meinem Vater


Viele liebe Grüße und einen wunderschönen Sonntag wünscht Dir

Samstags zu Hause



Liebe Wilhelmina,

heute am Samstag habe ich mal wieder von allem, was so die Woche über liegen geblieben ist, versucht etwas abzuarbeiten. Habe ich ansatzweise auch geschafft, will also mal nicht unzufrieden sein. Dazu habe ich noch im Buch, das ich von Daniela geschenkt bekam gelesen, Fotos gemacht, unsere in diesem Wetter üblichen Tee gebraut und obendrein noch ein bisschen am Blog rumgefummelt.  


Am Nachmittag hatten wir hier 26 Grad mit wenig Sonne, es war diesig und mächtig schwül. Später hat uns dann der Wetterhahn auf den Arm genommen. Blick nach Norden, Gewitter im Anmarsch von Süden.


Hat dann aber doch nur ein bisschen geregnet, so dass wir noch gemütlich Kaffee trinken konnten auf der Terrasse.

Liebe Grüße sendet Dir


Mittwoch, 24. Juni 2009

Watcha wearing wednesday?



Der Vollzeit arbeitende Mensch ist natürlich wieder viel zu spät dran.
Aber macht ja nix, hat trotzdem Spaß gemacht im Garten auf dem Teppich zu sitzen.
Ich übe noch an der Flugtechnik und der Technik, wie ich am besten die Füße auf´s Bild bekommen.

Sende liebe Grüße und noch einen schönen sonnigen Abend


Samstag, 20. Juni 2009

Wochenschau

Liebe Wilhelmina,

diese Woche habe ich so viele Bilder gemacht, bin aber aus den verschiedensten Gründen nicht so recht dazu gekommen sie Dir auch mal zu zeigen. Daher heute alle an einem Stück.

Samstag:

Besuch bei Kleines und Feines.
Hab´ mir ein Buch geschenkt und Christina hat es mir auch liebevoll eingepackt und für Evelina auch noch was Süßes dazu gelegt.


Sonntag:

Morgens: Die Sonne scheint, Blick vom Wohnzimmer-Eckchen auf den Frühstückstisch.
Nachmittags: Regen. Toller Flohmarktbesuch! Daher nur die Ersatz-Kuchenschaufel und einen alten Alu-Durchschlag mit zwei Schaumlöffeln erstanden und schnell wieder ab nach Hause.


Montag:

Grüße von der Terrasse


Dienstag:

Leckere Himbeeren


Mittwoch:

22 Uhr, keiner in meiner Nähe, genieße das Alleinsein auf der Terrasse. Aber auch nur kurz, da habe ich auch schon wieder die Kamera in der Hand.

Oh Schreck, Adams Cousine hat absolut Recht: Ich bin ein "VOLLTISCHLER", wobei sie sich eher auf meine chronisch überfüllten Schreibtische bezieht. Aber das scheint sich durch alle meine Lebensbereiche zu ziehen. Sieht echt schrecklich auf Fotos aus, gnadenlos vollgestellt!! Ich bitte aber zu beachten, dass das menschliche Auge in wirklicher Umgebung solche Dinge anders wahrnimmt.  Aber ich liebe einfach "Stehrümchen" und habe zum Glück keine Stauballergie.


Donnerstag:

Wie ich höre geht es Prinzessin wieder besser und ich bekomme ein Geschenk (nochmal ganz lieben Dank, hihi und wieder frische Wilhelminas im Haus :-)).
Ich rege mich fürchterlich über eine Bloggerin auf, diese Bloggerin regt sich fürchterlich über anonyme Schreiber auf und es entsteht ein riesiges Durcheinander bei ihr. Also rege ich mich wieder ein bisschen ab, schreibe sie an, wir schreiben uns, telefonieren am Freitag und siehe da, auf wundersame Weise entsteht daraus ein überaus lieber Kontakt. 

Freitag:

Als ich nach Hause komme, ist die übliche Kochfrage schlagartig gekärt. Vom nachbarschaftlichen Kirschbaum haben wir leckere Kirschen bekommen. Wie haben meine Leute das überhaupt geschafft? Der Baumbewuchs ist mittlerweile so hoch, dass die Kommunikation mit Opas altem Garten schon stark eingeschränkt ist. 




Und schwupps ist schon wieder eine Woche vorbei.

Sende Dir liebe Grüße 


Donnerstag, 18. Juni 2009


Meine liebe Angelique,

es wird immer ein wunderschöner Ort bleiben.

Ich drück Dich ganz fest.
Deine M.M.

Jahrestag


Für Susanne, unser Sternenkind.

Mittwoch, 17. Juni 2009

Watcha wearing wednesday?

Bin schon spät dran,
irgendwie sind 24 Stunden immer wieder zu knapp. Wollte die Fotos auch schon am Morgen machen, bin ich aber wegen meiner kranken Kinderchen doch nicht dazu gekommen.

Heute: Ringeltäubchen


Und dann... Ausblick auf später...: Mein "Ich-liebe-mich-Shirt"! 

Liebe Daniela, trägst Du Deins auch noch?
Johanna hatte ihres auch eben an, als ich ihr Gute-Nacht sagte.

Liebe Anna, irgendwo war mir Dr. Emoto also doch schon mal über den Weg gelaufen. Da die T-Shirts jetzt schon ein paar Jahre alt sind, hatte ich den Namen nicht mehr so präsent. Bin aber gestern durch Deinen Post auf Umwegen wieder darauf gestoßen worden.


Dann bis bald & liebe Grüßlis von 

PS am Donnerstag: Ein Kinderchen hat die "Fronleichnamsprozession-in-Sturm-und-Regen-aber-ich-bin-in-der-Pubertät-und-will-mich-ganz-bestimmt-nicht-dem-Wetter-entsprechend-anziehen-wie-sehe-ich-sonst-aus-ach-nee-wie-ist-es-mir-doch-jetzt-so-kalt-und-ich habe-meine-Ballerinas-voll-Wasser-stehen-Erkältung" mit dem Paket Hals-Kopf-Schnupfen-Husten-Fieber. 
Das andere Kind hatte das gleiche Paket bereits einen Tag früher gebucht, was mir dann nicht zu der Theorie 3 Tage kommen, 3 Tage bleiben, 3 Tage gehen, in Verbindung zur Prozession (Kind war wetterentsprechen gekleidet) passt aber vielleicht einfach zu "Ich-sitze-auch-im-Regen-gern-im-Sandkasten" oder "Ich-brauche-keine-Hausschuhe" oder "Ich-will-jetzt-einfach-mal-wieder-ein-bisschen-wachsen".
Heute mussten und wollten jedenfalls alle wieder raus aus dem Haus, zum einen weil noch Klassenarbeiten anstehen und zum anderen weil heute die letzte Gelegenheit war, nochmal mit zum Waldtag zu fahren (wetterentsprechend gekleidet).

Sonntag, 14. Juni 2009

Wie wird das Wetter?


Liebe Wilhelmina,

kann ich die Bluse morgen tragen oder eher nicht? Jetzt sag´ nicht "Das ist doch ein Kleid"! Ja, weiß ich auch aber dafür ist es an mir oder für mich nicht lang genug.
Jedenfalls hängt die Bluse meistens abwartend am Schrank, auf einem alten Kleiderbügel, den meine Eltern wohl vor Jahrzehnten bei einem Urlaub auf dem Brend haben mitgehen lassen.
Dieses Vergehen ist aber auf jeden Fall verjährt, so dass ich hier keine Hemmungen habe und sicher wissen die alten Wirtsleute den Kleiderbügel ja bei mir auch in guten Händen.

C&A hat früher seine Werbekleiderbügel freiwillig herausgegeben. Und noch mehr, leider nicht ganz so schöne Kleiderbügel, habe ich zuletzt im kleinen Häuschen mitnehmen dürfen. Die hängen seither überdacht im Freien zum Auslüften, sie hatten´s nötig.

Das Engelbild habe ich im letzten Jahr bereits kaputt von meinem Patenonkel geschenkt bekommen. Wegen Umbauarbeiten am Nachbarhaus war es auf dem Speicher umgefallen und was soll man sowieso mit so einem alten Bild? Es stammt aber aus dem Haushalt meiner Urgroßmutter Katharina (deren Bild ich Dir schon mal gezeigt habe) und daher habe ich es auch kaputt gerne angenommen. Dazu kamen noch ein paar Soldatenbilder, die ich aber auch gut verstaut habe.
Die restlichen Bilder sind auch in unserem Schlafzimmer aufgenommen.




Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und sende liebe Grüße

Freitag, 12. Juni 2009

Post für Flan und wer sonst noch so vorbei kommt

Wollte nur mal zeigen, dass wir auch kochen.

Am Mittwoch fand mein Mann im Getränkemarkt polnisches Kartoffelmehl, welches darum bat ganz schnell zu Klößen verarbeitet zu werden. Diesem Wunsch sind wir dann auch nachgekommen.

Wir sind zwar nicht "Verfresseninessen" , aber 5 weitere "verfressene" Personen schlichen schon um den Herd herum, so wurden Fotos der fertigen Mahlzeit vergessen.


Die Kuhlen in den Klößen sind natürlich dafür da, damit man mehr Soße auffangen kann. So macht´s die Oma in Schlesien immer für meine große Tochter und so macht Mama das dann eben auch.

Liebe Grüße