Donnerstag, 24. September 2009

Ahnenforschung

Vor ein paar Jahren habe ich die Ahnenforschungsarbeit meines Vaters fortgesetzt und dank des Internets haben sich einige interessante und erfolgreiche Kontakte ergeben. So kann ich nun meinen väterlichen Familienstammbaum bis ca. 1615 im Raum Aldenhoven zurück verfolgen. Schön war dabei ein Treffen mit Verwandtschaft, die man noch garnicht kannte. Neugierig auf uns waren die Anderen glaub ich auch und so wurden wir zum Kaffee eingeladen und es ging los, Richtung Aldenhoven. Zu unser aller Überraschung war es ein lustiger und ausgelassener Nachmittag, bei dem mit Hilfe von vielen alten Fotos belegt werden konnte, dass man tatsächlich verwandt ist und dass die Familienbande vor rund 80 Jahren doch noch sehr fest waren. 
Davon zeugen auch die vielen Heiligenbildchen und kleinen Gebetsheftchen aus Aldenhoven, die ich vor ein paar Tagen in dieser Kiste fand. Anlass war die Suche nach meinen Schlesien-Ahnen-Unterlagen, an denen wiederum neu entdeckte Verwandtschaft vom 6. Mann Interesse bekundet hat. Warum auch immer verbrachte die Kiste jetzt viele Jahre unbeachtet in meinem Ahnen-Eckchen, gefüllt mit so vielen kleinen Schätzen. Wie unaufmerksam von mir, aber das mag daran liegen, dass wir vor ein paar Jahren noch nicht ganz so mit "Shabby" geliebäugelt hatten. 

Zwischenfrage: Wie habt Ihr eigentlich vor ein paar Jahren noch gewohnt?


Heiligenbildchen, Gebetsheftchen, Andenken aus verschiedenen Wallfahrtsorten sowie ein Foto von meinem Urgroßvater Kasper und eins von seinem Sohn Josef.

Liebe Grüße von 

Maria,

die offensichtlich gar keinen Trödel besuchen muss, sondern nur alle paar Jahre mal in irgendwelche Blechdosen reinschauen braucht um mal wieder was längst Vergessenes zu finden.


Ach so, kennt sich irgendwer hier mit der friderizianischen Kolonisation in Oberschlesien aus?


Das ist übrigens die Blechkiste, in der die Schätze versteckt waren.

1 Kommentar:

  1. Hallo ;)

    Leider nicht....aber ich verstehe Deine Begeisterung....da bekommt der Satz "Wo komme ich her" ...plötzlich eine ganz eigene Farbe.....

    Sicher ist es auch für Deine Kinder (vielleicht auch später) interessant.
    Ich wünsche Dir viel Glück ....Du hast ja auch schon viel erfahren....wirklich toll....

    Lieben Gruß ;- ))
    Kathy

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du mir was Nettes schreiben willst.